MAKLER, VORSICHT!!!

Immobilienmakler Florian von Stosch sagt mal, was Sache ist.

 Heute: Der Vermieter soll zahlen, Yippieh! Makler mal anders

Endlich! Gerechtigkeit! Die Makler – Gebühr soll künftig derjenige zahlen, der den Immobilienvermittler beauftragt. So strebt es der Senat in Hamburger an. SPD und Grüne finden die Gesetzesinitiative klasse, die die Kosten den Vermietern aufbürdet. Die Union sieht’s nicht so gern. Und wie ich das finde? Mir als altem Betrüger, Halbsabschneider und Wegelagerer – wie mein Berufsstand gerne mal bezeichnet wird – sollte es doch egal sein. Geld ist doch Geld. Von wem es kommt, ist doch gleich. Ist es aber nicht. Warum? Erzähl’ ich gleich. Hier erst einmal ein bisschen Info:

Geht es nach der rot-grünen Landesregierung in Hamburg, sollen die Mieter entlastet werden und die Vergütung von Maklern nach dem „Bestellerprinzip“ gelten. Das heißt im Klartext: Beauftragt der Vermieter den Makler mit der Suche, dann muss er auch selbst die Kosten tragen. Der neue Mieter dagegen müsste nichts für die Vermittlung zahlen. Klingt prima. Wäre ich sofort dabei, wenn da nicht ein kleiner Haken wäre.

Schön bringt den der Landesjustizminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) auf den Punkt. Der sagte unlängst, der Glaube, dass man durch Umverteilung der Maklerkosten Mieter oder Käufer entlasten kann, sei gut gemeint, aber schlecht gemacht. Denn, so Hahn, wer die Maklerkosten zum Vermieter verlagere, erhöhe damit indirekt die Mieten.

Und da muss ich dem Mann leider aus eigener Erfahrung zustimmen.

Ein Vermieter oder Hausbesitzer wird Mehrkosten einfach weitergeben. Der betrachtet den Prozess einer Vermietung oder Vermittlung einfach als laufende Kosten. Bedeutet ganz einfach: was er ausgibt, das holt er sich auf andere Weise wieder. Dann werden ein paar Euro auf die Miete aufgeschlagen, in den Betriebskosten kommen plötzlich Verwaltungszuschläge dazu oder so etwas. Sie entscheiden: Maklergebühr weg – Miete rauf –und das auf Dauer. Mein Tipp: lieber bei der alten Verfahrensweise bleiben und vielleicht mal mit dem Makler feilschen. Soll gehen. Weiß ich. Wurde schon mit mir versucht.

Makler Vermieter Courtage Mieter Verkauf Vermietung

Immonuance – Ihr Mehrwert Makler – ob Vermietung oder Verkauf – Makler – mal -anders.de Für Hamburg, Kreis Pinneberg und Norddeutschland.

 

Aus aktuellen Anlass heute noch einmal der Artikel, der vor ca. 2 Monaten in der Presse veröffetnlicht wurde.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.