Verringerung von Wärmebrücken

Verringerung von Wärmebrücken bei der Gebäudesanierung

Verringerung von Wärmebrücken ist bei einer zukunftsfähigen Gebäudesanierung unbedingt zu beachten. Eine Wärmebrücken reduzierte Gebäudehülle verhindert unnötige Energieverluste und Feuchteschäden. Dabei sollten gewisse Konstruktionsprinzipien beachtet, aber auch kontrolliert werden. Ein Fachplaner ist für die Wärmebrückenreduzierung bei der Gebäudesanierung eigentlich unumgänglich. Die Wärmebrückenminimierung bei der energetischen Sanierung sollen hier einige Empfehlungen gemacht werden. Ein kompetenter Fachplaner hat für die Altbausanierung entsprechende Lösungsvorschläge zur Hand.

Verringerung von Wärmebrücken

Verringerung von Wärmebrücken

Verringerung von Wärmebrücken Grundsätzliches

Die wärmedämmende Hülle eines Gebäudes sollte nirgends geschwächt oder sogar unterbrochen sein. Dieses ist aber zum Teil bei der Gebäudesanierung schwierig, wenn nicht gar unmöglich umzusetzen. Es muss also nach dem Bestmöglichen gearbeitet werden.  So muss mit einer genauen Planung zur Verringerung von Wärmebrücken angefangen werden. Dabei ist die thermische Hülle genau zu definieren. Am einfachsten zeichnet oder markiert man sich diese in Grundrissen und auch in Schnitten. Dabei sollte auch Augenmerk auf die Abseiten-Räume im Dachgeschoss oder die Wände der Treppenabgänge in den Keller gelegt werden.

Sinnvolle Fragen:

–          Formen so einfach wie möglich halten. Kann ich die thermischen Hüllen so legen, dass eine einfache Form entsteht?

–          Durchdringungen vermeiden: Kann ich z.B. auskragende Balkonplatten oder auch eindringende Vordächer vermeiden/ ggf. abbrechen und neu errichten?

–          Gehen die Dämmschichten lückenlos ineinander über? Hier z.B. der Übergang Dämmschicht Außenwand zu Dämmschicht Dach

–          Die Mittellinie der Dämmebene sollten im Wesentlichen bei der Verringerung von Wärmebrücken aufeinander treffe. Hier als Beispiel der Einbau eines neuen Fensters in die Außenwand mit Wärmedämmverbundsystem

–          Findet eine engmaschige Kontrolle der durchgeführten Arbeiten, aber auch der verwendeten Materialien statt?

Dieses sollen einfache Grundregeln bei der Gebäudesanierung zur Verringerung von Wärmebrücken darstellen. Es geht bei einer Sanierung um die Optimierung des Heizwärmebedarfs und um die Steigerung von Komfort und Schutz vor Bauschäden. So sollte darauf geachtet werden, dass Wärmebrücken so weit wie möglich auch effizient ausgeschaltet werden. Wie am Anfang bereits erwähnt, wird dieses nicht immer möglich sein. Aber da, wo es möglich ist, sollte darauf verstärkt geachtet werden. Falsche Ausführung oder Planung verschwenden Ihr Geld.

Sie haben Fragen oder Anregungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie uns gerne, www.von-stosch.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert