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Besteller Prinzip

Besteller Prinzip oder wer die Musik bestellt bezahlt sie auch

Besteller Prinzip gilt seit 23. Dezember 2020. Gerade bei der Verteilung der Maklerkosten beim Immobilienkauf und Immobilienerwerb für den Käufer eine Entlastung? Solange ein Verkäufermarkt in Deutschland war, wurde sicherlich das Ziel etwas verfehlt. Viele Verkäufer „packten“ einfach die Kosten für den Makler auf den gewünschten Kaufpreis. Und „schwups“ war die Immobilie verkauft. Niedrigstzinsen machten es möglich. Es wurde alles verkauft. Heute, mit steigenden Zinsen und Krieg, Pandemie und Energiekrise wird es dann schon interessanter. Wer verkaufen muss bzw. will, ist gut beraten einen fachkundigen Makler an seiner Seite zu haben, nicht nur als Verkäufer. Das Besteller-Prinzip gilt weiterhin auch beim Käufermarkt, der mehr und mehr auf den Immobilienmarkt zukommt.

Besteller Prinzip

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 Besteller Prinzip Definition

Wer hat den Makler zu zahlen? So einfach auch schon die Antwort. Dabei gilt, dass der Verkäufer mindestens die Hälfte der Maklerkosten tragen muss beim Verkauf einer Wohnung oder eines Hauses. Mehrfamilienhäuser oder Grundstücke sind von dieser Regel ausgeschlossen, da davon ausgegangen wird, dass es sich hier bei den Käufern um gewerbliche Kunden handelt. Ursprünglich war es nur für die Wohnraummiete (2015) eingesetzt worden, aber dann in 2020 auf den Verkauf von Immobilien erweitert worden.

Regelungen

Das Bürgerliche Gesetzbuch bildet in Paragrafen 652 bis 655 die Grundlage. Hierbei werden die Entstehung des Lohnanspruchs, die Höhe der Maklerprovision und eine eventuelle Verwirkung geregelt.

Besteller Prinzip – warum wurde es eingeführt

Laut Bundesregierung ist das Ziel Käufern mit schwächeren finanziellen Hintergrund, gerade Familien den Kauf einer Immobilie zu erleichtern. Dabei sind laut Bundesregierung die Erwerbsnebenkosten ein wesentliches Hindernis gewesen, da die Banken die Nebenkosten ungern mitfinanzieren und meistens aus Eigenkapital geleistet werden mussten. Leider wurde dieser Fakt für die Grunderwerbssteuer nicht berücksichtigt. Die Käufer hätten keinen Einfluss auf die Höhe der Provision und alle Bundesländer hatten unterschiedliche Regelungen zu den Courtagen. Ob nun das Besteller Prinzip bei einem Verkäufermarkt für mehr Gerechtigkeit gesorgt hat, sei mal infrage gestellt. Jetzt wo der Markt sich wandelt, kann es aber auch genau das Gegenteil erzeugen.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns gerne zu dem Thema, www.von-stosch.de

Immobilien als Investment

Immobilien als Investment – der Kauf einer Anlageimmobilie

Immobilien als Investment – warum eigentlich nicht? Viele Menschen träumen von der eigenen Immobilie, von den eigenen vier Wänden. Aber muss ich die Immobilie immer selbst nutzen? Warum nicht einfach als Investment nutzen und in Anlageimmobilien investieren? Dabei kann ein Haus oder eine Wohnung als Anlageobjekt  ein lukratives Investment sein. Man spricht nicht ganz umsonst umgangssprachlich auch vom „Betongold“.

Immobilien als Investment

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Immobilien als Investment – Zinskonditionen

Die Zinsen sind deutlich gestiegen. Die Zeiten von optimalen Zinskonditionen für den Immobilienkauf scheinen vorbei zu sein. Ist der Boom des Immobilienmarktes auch vorbei? Immobilien als Investment? Lohnt sich das denn? Es fängt natürlich mit der zu erwartenden Miete im Vergleich zum Kaufpreis an. Eine Kapitalanlage soll ja Geld bringen und nicht Geld kosten. Die Preise bei Immobilien gehen langsam zurück. Selbst beim Neubau ist eine Reduzierung der Verkaufspreise festzustellen. Dagegen haben sich die Zinsen ca. vervierfacht und eine doppelte Leistungsrate ist „abzudrücken“. Nichtsdestotrotz bieten Immobilieninvestments durch konstante Mieteinnahmen eine sehr gute Möglichkeit für die Altersvorsorge und eine lohnende Einnahmequelle, wenn man richtig investiert. Die Zeiten von Fix und Flip scheinen vorbei zu sein, der Trend geht wieder zu Buy & Hold. Der eigene Vermögensaufbau sollte hier eine langfristige Strategie verfolgen.

Immobilien als Investment – die richtige Immobilie

Es ist zu erwarten, dass die Zinsen noch ein wenig steigen, die Materialpreise recht konstant bleiben und die Mieten steigen. Es gilt also bei dem Kauf einer Anlageimmobilie verschiedenste Faktoren zu beachten, denn nicht jede Anlageimmobilie ist vielversprechend, manche sogar eher schädlich. Wie bei jeder Anlage hat auch die Immobilien als Investment immer ein gewisses Risiko.

Lage, Lage, Lage

Die alte Makler-Weisheit kommt nicht von ungefähr. Der wohl entschiedenste Faktor ist Lage – je besser diese ist, desto wertbeständiger ist die Immobilie. Dabei sollte sich die Wohnung oder das Haus natürlich am besten in einer wirtschafts- und zukunftsstarken Region befinden, da Immobilienanlagen langfristige Investitionen sind. Großstädte und Metropolregionen bieten sich daher für die Anlageimmobilien besonders an.

Negative Lagemerkmale bei Immobilien als Investment sind Autobahnen oder Fabriken, die durch Geruch oder Lärm die zukünftigen Mieter belästigen würden. Auch engere Bebauung oder wenige Parkplatzmöglichkeiten sind Faktoren, die zu beachten sind. Die Umwandlung der Großstädte in Fahrrad bzw. Elektroscooter-Städte könnte hier einiges ändern. Amsterdam hat hier im europäischen Raum sicherlich eine Art Vorreiterstellung.

Mieter – das A und O bei der Vermietung

Die Auswahl des Mieters bestimmt über Erfolg oder Misserfolg einer Kapitalanlage. Eine gut funktionierende Mieterstruktur ist für die Anlageimmobilie immens wichtig. So sollten Sie schon bei Kauf auf verschiedenen Indizien achten: Mietrückstände, unregelmäßige Mietzahlungen oder auch juristische Auseinandersetzungen sind Hinweise, die es zu beachten gilt. Selbstverständlich sollten Sie bestehende Mietverträge sorgsam lesen. Auch die Nebenkosten, gerade in Zeiten der Energiekrise, werden immer wichtiger.

Maklerformel Mietmultiplikator

Ein Indiz, ob sich eine Immobilie als Investment lohnt, ist der sog. Mietmultiplikator. Jeder hat schon mal gehört: „das 10-fache, das 20-fache“, usw., die sog. „Maklerformel“. Je nach Objektart, Baujahr und Lage variiert der Multiplikator. Das 20-fache heißt z.B. eine 5-prozentige Rendite. Die Rendite sollte bestenfalls über der monatlichen Belastung liegen. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmefälle.

Anlageimmobilie erwerben

Die meisten Käufer kaufen oder verkaufen ein oder maximal zweimal in Ihrem Leben ein Haus oder eine Wohnung oder ein Ferienobjekt. So sollten Sie die Meinung und die Unterstützung eines Experten einholen. Auch die Kaufberatung durch einen Sachverständigen ist ratsam. Von Stosch Immobilien ist Ihr Partner, wenn es um den Kauf oder der Verkauf von Immobilien geht. In der dritten Generation sind wir für unsere Kunden unterwegs. Wir kennen die Preise und können die zukünftigen Marktentwicklungen richtig einschätzen. Wir stehen Ihnen mit unserem Knowhow zur Seite von A wie Analyse bis Z wie Zufriedenheit, www.von-stosch.de

Mietendeckel

Mietendeckel

Die gesetzliche Neuregelung der Vorschriften zu einer Mietbegrenzung wird umgangssprachlich Mietendeckel oder Berliner Mietendeckel genannt.

Durch diese Neuregelung wurde Folgendes festgelegt:

  • Mietobergrenzen
  • Mietenstopp
  • Mietsenkungen
  • eine Begrenzung der Umlage für Modernisierung

Dieses Gesetz galt jedoch nicht für geförderte Wohnräume und Wohnräume, die ab Januar 2014 bezugsfertig waren. Es wurde ursprünglich auf 5 Jahre begrenzt und sollte den enormen Anstieg der Mieten begrenzen.

Welche Bedeutung hatte der Mietendeckel für Mieter?

Für den Großteil der Mieter bedeutete es, dass die Höhe der Miete, die im Juni 2019 bezahlt wurde, für die nächsten fünf Jahre nicht verändert werden durfte. Das bedeutete, eine Erhöhung der Miete war nicht möglich. Des Weiteren bedeutete es, dass es eine Obergrenze für Mieten gab, die sich nach der Lage, der Ausstattung und dem Baujahr einer Wohnung gerichtet hat. Kurz gesagt waren für Mieter eine geringere Miete und somit weniger Kosten zu erwarten.

Gab es Ausnahmen für den Mietdeckel?

Wie bei jeder Regelung gab es selbstverständlich auch Ausnahmen. Hierbei war die Ausnahme, dass Wohnungen, die erstmals im Jahre 2014 bezugsfertig gestellt wurden, wie zum Beispiel Wohnheimunterkünfte und Sozialwohnungen, nicht davon betroffen war, Wohnraum, der ständig unbewohnt oder vielmehr unbewohnbar war. Falls die Absenkung der Miete für den Vermieter untragbar war, konnte dieser einen Härtefallantrag stellen. Diese beantragten Fälle mussten jedoch immer im Einzelnen geprüft werden.

Mietendeckel Konnte die Miete gesenkt oder erhöht werden?

Falls die Miete nach dem Juni 2019 erhöht wurde, konnte man diese Miete zurücksetzen. Das bedeutete, auch wenn die Höhe der Miete über der festgesetzten Obergrenze lag, konnte sie zurückgesetzt werden. Lag die Miete unter den festgelegten Mieten und wurde die Wohnung neu vermietet, durfte die Miete erhöht werden. Voraussetzungen für diese Erhöhung waren jedoch:

  • eine Einbauküche
  • hochwertige sanitäre Ausstattung
  • hochwertiger Belag des Bodens
  • Energiekennwerte von weniger als 120 kWh/(m² a) im Großteil der Wohnräume
  • ein Aufzug, welcher Schwellenlos erreichbar war

Von diesen Faktoren mussten mindestens 3 erfüllt werden, um eine Erhöhung zu gestatten.

Mietendeckel

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Ende des Mietendeckels

Durch einen Gerichtsbeschluss vom Februar 2020 fiel die Verordnung zum Mietendeckel wieder, da diese Regelung als rechtswidrig angesehen wurde. Mieter müssen laut dem Beschluss die Rückstände der Miete wieder zurückzahlen. Ab diesem Zeitpunkt sind die zuvor festgelegten Mieten wieder voll wirksam. Somit sollte sich jeder Mieter mit seinem Vermieter in Verbindung setzen, um eine eventuelle Rückzahlung zu vereinbaren. Jeder Mieter sollte bei einer Mietnachforderung darauf achten, dass diese Nachforderung an die Kappungsgrenze und die Mietpreisbremse angepasst ist. Diese Regelung gilt in allen Bundesländern.

Eine Mieterhöhung muss sich an die gesetzlichen Vorgaben halten

Die Möglichkeit, seit Januar 2022 die Miete zu erhöhen, kann selbstverständlich nicht ohne gesetzliche Regelung erfolgen. Jeder Vermieter hat sich deswegen an diese Regelungen zu halten und darf nicht willkürlich die Mieten erhöhen.

Diese Voraussetzungen können das Anpassen der Miete ermöglichen:

  • Durch Sanierungen oder Modernisierungen ist der Wert des Mietobjektes gestiegen und die Qualität des Wohnens wurde für den Mieter enorm erhöht.
  • Eine Index- oder Staffelmiete wurde vertraglich festgelegt und erfolgt dementsprechend nach Vereinbarung.
  • Der Mietspiegel des Bereiches liegt über der vereinbarten Miete und kann dementsprechend angepasst werden.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gern an www.von-stosch.de

Haushalts- oder Gartenhilfe finden

Haushalts- oder Gartenhilfe finden – Wohnen im Alter

Mit dem Ruhestand kann sich viel im Leben verändern. So kann es schon zur Aufgabe werden eine Haushalts- oder Gartenhilfe finden zu müssen, da man es selbst nicht mehr alleine kann oder will. Der Rücken oder das Knie schmerzt, wenn man den Boden scheuert oder Unkraut beseitigt? Oder man kann einfach nicht kochen und mag nicht putzen? Körperliche Anstrengung kann im Alter zur Folter werden. Es ist keine Schande, sich dann Hilfe zu holen.

Haushalts- oder Gartenhilfe finden

Haushalts- oder Gartenhilfe finden Standardlizenz AdobeStock_137617032 Romolo Tavani

Aber woher Hilfe holen?

Jemanden suchen, der einen bei der Garten- oder Hausarbeit unterstützt – ein Traum. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Klar, wenn der Nachbarsjunge alt genug ist, kann er sich ein paar Euro mit Unkraut jäten oder Rasenmähen dazu verdienen und Sie freuen sich über Ihren gepflegten Garten. Das ist aber ein Glücksfall. In der Regel sind die Nachbarn ja wie man selbst irgendwann eingezogen und die Kinder schon lange aus dem Haus. Die Familien, die nachträglich gekommen sind, haben, Kinder im Säuglingsalter oder arbeiten noch daran welche zu bekommen.

Haushalts- oder Gartenhilfe finden – Freunde fragen

Fragen Sie im Bekanntenkreis herum. Empfehlungen von Gärtner oder Putzhilfen sind die beste Art jemanden zu finden. Sie sollten aber die Haushalts- oder Gartenhilfe nicht bar beschäftigen. Schwarzgeld ist kein Kavaliersdelikt. Hohe Bußgelder und Steuernachzahlungen drohen, wenn man erwischt wird. Bei Schülern oder Studenten ist dieses anders als bei professionellen Reinigungskräften. Außerdem greift Ihre Versicherung auch nur bei einer offiziellen Beschäftigung.

Haushalts- oder Gartenhilfe finden – Krankenkasse übernimmt Kosten

Ok, jetzt haben wir Ihre Aufmerksamkeit. Ja, die Krankenkasse übernimmt einen Teil der Kosten, wenn Sie krankheitsbedingt Hilfe im Haushalt benötigen. Das muss natürlich zuerst mit dem Arzt und der Krankenkasse abgesprochen werden. Also bitte überweisen Sie die Rechnungsbeträge per Überweisung, damit Sie den Nachweis für die KV haben.

Aber wie nun Haushalts- oder Gartenhilfe finden?

Online-Aufrufe und Aushänge beim örtlichen Supermarkt haben schon vielen Leuten die Haushalts- oder Gartenhilfe finden lassen. Gerade bei der Haushaltshilfe sollte diese natürlich vertrauenswürdig sein. Am besten stammt sie oder er aus Ihrem unmittelbaren Umfeld. Auf dem Dorf sicherlich kein Problem – hier kennt jeder jeden. In der Stadt schon eher ein Thema – wen lassen Sie da durch die Haustür? Also sollte eines Ihrer Kinder auch die Haushaltshilfe mal anschauen bzw. überprüfen. Inzwischen gibt es auch hier professionelle Agenturen. Dieses sind auf die Vermittlung von professionellen Haushaltskräften spezialisiert. Das hat den Vorteil: bei Ausfall der Hilfe bekommen Sie sogar einen Ersatz geschickt.

Es geht darum, Ihren Lebensstandard zu halten. Natürlich ist die Haushalts- oder Gartenhilfe auf eine finanzielle Belastung. Aber nur weil Ihre Kräfte etwas nachlassen, müssen Sie nicht aufgeben. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne, www.von-stosch.de

Besichtigungen durchführen und planen

Besichtigungen durchführen und planen – Immobilienvermarktung

In diesem Kapitel wollen wir über „Besichtigungen durchführen und planen“ sprechen. Es gehört, wie die Exposéerstellung oder gute Fotos, mit zur Immobilienvermarktung, egal ob Sie Ihr Haus verkaufen oder Ihre Wohnung vermieten wollen. Wie managen Sie also die Besichtigungen?

Besichtigungen durchführen und planen

Besichtigungen durchführen und planen Standardlizenz AdobeStock_411023749 Hazal

 Besichtigungen durchführen und planen – Abschied nehmen

Wenn Sie Preis, Exposé und Fotos richtig gemacht habe, müssen Sie sich eigentlich keinen Kopf zerbrechen, dass Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung vermietet oder verkauft bekommen. Allerdings – gerade bei Miete – ist die Auswahl des Mieters die wichtigste Entscheidung. Wählen Sie einen Mietnomaden ggf. aus? Wie können Sie sich davor schützen? Aber ist es wirklich nur bei Vermietung so? Nein! Das Gleiche gilt auch für den Verkauf von Immobilien. Besichtigungen durchführen und planen, aber mit Plan. Hinzu kommt neben der „Aufregung“ auch das Aufgeben des eigenen Zuhauses. Die Emotionen, die damit verbunden sind, sollten nicht unterschätzt werden. Ohne die richtige Planung kann hier schnell eine Massenbesichtigung entstehen und Sie verlieren gegebenenfalls den Überblick. In der Ruhe liegt die Kraft. Wen sollen Sie also alles zur Besichtigung einladen? Wer hat den wirklich Interesse, wer will nur mal schauen kommen? Das Wort Besichtigungstourismus gibt es nicht ganz umsonst.

Besichtigungen durchführen und planen – vorher schon die richtigen Fragen stellen

In der Regel reicht schon ein kleines Telefonat mit dem Miet- oder Kaufinteressenten aus, um festzustellen, wer wirklich Interesse hat. Haben die Kaufinteressenten überhaupt mal einen Banktermin gehabt, um ihre Finanzierung zu überprüfen? Wurde die Anfrage positiv bestätigt? Welche Anforderungen stellt ihr Kaufinteressent an Ihre Immobilie? Kann diese die Traumwünsche überhaupt erfüllen? Ein ehrlicher Interessent wird Ihnen auch ehrlich antworten. Aber rechnen Sie auch beim Telefonat und bei der Besichtigung mit ehrlichen Antworten. Das kann, wenn es um das eigene Haus geht, ggf. weh tun. Auch das „Aussieben“ von Interessenten kann ggf. schon schmerzhaft sein, wenn man merkt, dass gar nicht so viele Leute ihr Haus so toll finden wie Sie. Spätestens hier sollte man sich gegenüber ehrlich sein und ggf. einen Immobilienprofi einschalten für die Vermarktung.

Planen Sie Ihren Rundgang – Besichtigungen durchführen und planen

Planung gibt Sicherheit. So der Grundgedanke. In etlichen Foren lesen wir immer wieder, dass man den geplanten Rundgang genausten durchstrukturieren soll, dass man sich überlegt, wo welches Zimmer in welcher Reihenfolge, mit welchen Details benannt wird. Welche Besonderheiten sollen hervorgehoben werden, welche besser nicht ganz herausgestellt werden? Das ist grundsätzlich eine gute Idee, aber ….. So funktioniert es leider nicht ganz. Schon mal den Spruch: Kunde ist König gehört? Wir gehen davon aus. Und Ihr König kommt gerade das erste Mal durch die Tür. Sie sind nicht mehr Herr in Ihrem Haus – zumindest nicht mehr zu diesem Zeitpunkt. Der eine möchte erst in den Keller, die andere muss erstmal Pipi oder die Kinder, weil sie zwei Stunden im Auto geschlafen haben, sind komplett aufgedreht. Das, was für uns das Großartige ist, kann für viele Menschen das Chaos sein. Alle Interessenten sind unterschiedlich und müssen unterschiedlich behandelt werden. Dafür lieben wir unseren Job. „Meine 3 Kinder haben auch 3 unterschiedliche Väter“ so Florian von Stosch „nicht weil sie nicht von mir sind, sondern weil jedes einzelne von Ihnen ganz unterschiedlich behandelt werden will und muss“. So ist es auch mit Ihren Kaufinteressenten.

Verschießen Sie nicht all ihr Pulver am Anfang. Ein paar Highlights sollten Sie sich bei der Besichtigung zum Schluss aufbewahrten. Finale Eindrücke bleiben besonders im Gedächtnis.

Bitte denken Sie auch daran: Sie lassen fremde Menschen in Ihr Haus. Man kann nicht die ganze Zeit jede kleine Handbewegung beaufsichtigen. Vorsicht ist hier besser als Nachsicht: Wertgegenstände wegpacken.

Besichtigungen durchführen und planen – die einzelnen Räume

Ihr Haus oder Ihre Wohnung sollte zur Besichtigung natürlich sauber sein. Die Räume sollten aufgeräumt sein und der Garten nicht wie ein Dschungel daher kommen. Ihr Haus oder Ihre Wohnung sollte sich ja von der besten Seite präsentieren. Auch heißt das, dass Ihre Immobilie nicht vor Dekoration überquillt. Persönliche Gegenstände sollte auch weggeräumt werden. Gegebenenfalls sollten auch einige Wände aufgefrischt werden. Aber Achtung, Feuchtigkeit oder Schimmel sind nicht einfach übertünchen. Denken Sie dran: in der Regel kommt ihr Interessent bei der zweiten Besichtigung mit einem Sachverständigen.  Wenn Sie wollen, können Sie auch mit positiven Gerüchen die Stimmung beeinflussen. Kaffeegeruch oder frischer Kuchen Geruch können zur Wohlfühlatmosphäre beitragen, können aber auch genau das Gegenteil bewirken. Ihr Haus muss sich für Ihren Kaufinteressenten heimisch anfühlen.

Mängel und Schäden bei Besichtigungen durchführen und planen

Mängel sollte offen kommuniziert werden. Denken Sie an sich vor 40 Jahren: der Kauf einer Immobilie ist mindestens genauso schwer wie der Verkauf der Immobilie. Daher sollten Sie Mängel direkt ansprechen. Hatten Sie in der Vergangenheit Probleme mit Wasser, Schimmel oder dergleichen? Ist mal eine Pfanne kaputtgegangen? Nehmen Sie diese Sachen auch mit in den späteren Kaufvertrag mit auf.

Persönlicher Kontakt

Kommen Sie mit den Leuten ins Gespräch, nehmen Sie sich Zeit und beantworten Sie die Fragen in Ruhe. Persönlicher Kontakt ist wichtig. Wenn Sie also Besichtigungen durchführen und planen, sind entsprechende Zeitfenster wichtig. Niemand kennt ihr Haus so gut wie Sie. Erzählen Sie. So vermitteln Sie einen positiven Eindruck. Sie erzählen es aber am Besichtigungstag oder den Besichtigungstagen nicht einmal, sondern 30- oder 40-mal oder noch öfters. Schließlich soll ja auch der bestmögliche Preis erreicht werden. Bei einem Einfamilienhaus geht da pro Besichtigung schnell mal pro Interessent eine oder eineinhalb Stunden drauf. Überlegen Sie vorher, ob Sie das wirklich durchhalten wollen oder doch einen Profi beauftragen. Vereinbaren Sie gern ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns und lernen Sie uns kennen, www.von-stosch.de

Unterlagen für den Verkauf vorbereiten

Natürlich gehören auch zu einem Hauskauf auch die Unterlagen. Damit dann alle Fragen beantwortet werden können und Ihr Käufer auch mit der Bank für die Finanzierung reden kann, benötigt er verschiedene Unterlagen. Darunter fallen:

  • Grundrisse von Haus oder Wohnung
  • Teilungserklärung
  • Energieausweis
  • Flurkarte
  • Dokumente zum Grundstück
  • Nebenkostenabrechnungen
  • Informationen zu den letzten Sanierungen bzw. Modernisierungen
  • ausgedrucktes Exposé
  • Auszug Grundbuchauszug
  • und andere eigentumsrelevante Unterlagen

Sie sollte auch am Ende der Besichtigung auf Fragen der Kaufinteressenten vorbereitet sein. Gerade hier kommt es dann direkt zu Preisverhandlungen teilweise. Aber auch Fragen zur Nachbarschaft oder warum Sie ihr Haus verkaufen oder warum nie das kaputte Fenster repariert wurde. Klar können Sie auch manche Fragen nicht beantworten, aber es sorgt ggf. für Misstrauen.

Gegebenenfalls wollen sich Ihre Interessenten noch mal in Ruhe umschauen. Was ist mit den nächsten Interessenten, die ja schon seit 10 Minuten vor der Tür stehen, da sie einen Termin haben? Was ist mit weiteren Fragen? Der Kauf einer Immobilie ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben junger Paare. Manche brauchen Bedenkzeit, manche gehen gleich offensiv in die Preisverhandlungen. Sie wollen keine Besichtigungen selbst durchführen? Kontaktieren Sie uns gern.

Ein Exposé erstellen

Ein Exposé erstellen – Immobilienvermarktung

In unserem nächsten Teil der Miniserie Immobilienvermarktung soll es um „Ein Exposé erstellen“ gehen. Immer wieder sehen wir nicht ansprechende Texte oder Fotos in den verschiedenen Internetportalen. Zu Zeiten vor einem dreiviertel Jahr nicht ganz kritisch, da ein starker Verkäufermarkt vorhanden war. In Zeiten der Energiekrise und der stark steigenden Zinsen beim Käufermarkt ein Fehler unter vielen möglichen. Ein Exposé erstellen gehört sowohl bei der Vermietung von Immobilien als auch beim Verkauf von Immobilien zu den grundlegendsten Kenntnissen eines professionellen Immobilienmaklers. Die professionelle Vermarktung Ihrer Immobilie legt den Grundstein für den bestmöglichen Preis.

Ein Exposé erstellen

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Ein Exposé erstellen – mehr als nur mehr Geld

Ein professionell erstelltes Exposé gibt Ihnen die Chance, einen guten Verkaufspreis für Ihre Immobilie zu erzielen. Aber ein gutes und vor allem richtiges Exposé erspart Ihnen auch Zeit und Ärger. Warum sollen Menschen zur Besichtigung kommen, um vor Ort festzustellen, dass die Immobilie gar nicht zu Ihnen passt? Auch aufgrund von verschiedenen Fehlern entgeht oft Privatanbietern eine Menge Geld. Wie also richtig das Exposé erstellen?

Das richtige Exposé erstellen

Ein richtiges Exposé holt den Kauf- bzw. Mietinteressenten sowohl inhaltlich als auch visuell ab. Über das Auge erhalten die Interessenten die ersten Eindrücke von Ihrem zukünftigen Zuhause. Layout und Fotos sollten hier schon mal passen. Zudem kann dieses ihre Suche nach dem passenden Käufer bzw. Mieter für Ihre Immobilie schon erheblich beschleunigen. Der erste Eindruck muss halt passen.

Nur so bekommen Sie den Kaufwilligen dazu – heute i.d.R. über das Internet schauende Interessent – das Exposé genauer anzuschauen oder eine Mail zu schreiben. Call to Action will gelernt sein. Nun entscheiden die aussagekräftigen und zutreffenden Angaben darüber, ob er Sie denn auch kontaktiert. Ein Käufer möchte schon einen guten, umfassenden Eindruck von der Immobilie durch das Exposé vermittelt bekommen. Die „großen“ Fragen sollten beantwortet werden.

Schwer für Privatverkäufer

Sicherlich wollen wir Emotionen beim Käufer wecken. Wir wollen Ihnen aber nicht unserer aufzwingen. Hier ist ein Fehler, der oft von Privatanbietern gemacht wird. Sie sollten also bei den Angaben im Exposé Ihre Gefühle außen vor lassen. Diese sind für den Käufer uninteressant. Sie sollten aber Luft für eigenen Emotionen lassen. Hinzu kommt, dass Sie durch ein öffentliches Inserat auf sehr emotionale oder rationale oder, oder, oder Interessenten treffen. Ihr Käufer ist einfach verschieden. Reine Faktendarstellung könne für manchen Käufer gut sein, andere brauchen eine Schuss „Emotion“ für die Fantasie.

Ein Exposé erstellen – Fakten

Die gehören natürlich auch dazu. Wie viel Quadratmeter hat das Haus, wie groß ist das Grundstück? Wie ist die Lage und wo liegt das Haus oder die Wohnung? Garage? Der Türrahmen, an dem Sie die verschiedenen Wachstumssprünge Ihrer Kinder dokumentiert haben, gehört dagegen nicht ein Exposé – auch wenn es wieder vor Ort in der Besichtigung durchaus nach Situation eine gute „Gefühlsgeschichte“ sein kann. Manche Dinge sollte aber auch nur mit der direkten Familie geteilt werden. Der Mittelweg ist also der richtige. Fingerspitzengefühl, Fachwissen gepaart mit Leidenschaft und Herzblut finden Sie bei uns für Ihr Exposé.

Ein Exposé erstellen – die Zielgruppe

Wer ist denn Ihre Zielgruppe bei der Vermietung Ihre Wohnung oder bei dem Verkauf Ihres Hauses? „Ein Exposé erstellen“ sollte dieses berücksichtigen. Bereits das Layout sollte hierauf abgestimmt sein. Dabei ist wie bei einer kleinen (nicht gekauften) Doktorarbeit auch die Gliederung wichtig. Schließlich wollen Sie Ihren Interessenten auf der Reise durch das Exposé nicht verlieren. Beim Wesentlichen bleiben. Am besten macht man sich hierfür vorab Stichpunkte, auf die man eingehen will.

Vorteile und Nachteile

Wenn Sie ein Exposé erstellen, sollten Sie natürlich auch auf die Vorteile Ihres Objektes eingehen. Was ist bessre als bei anderen Immobilien? Was ist gleich und was ist ggf. schlechter? Sie wollen garantiert nicht das Objekt schlechtreden. Mängel sollten aber trotzdem erwähnt werden. Auch so haben Sie den Nachweis, dass Sie es kommuniziert haben. Lage, Aussicht oder Besonderheiten sind hervorzuheben.

Ein Exposé erstellen – das sollte drin sein

  • Objektbeschreibung mit verschieden Angaben wie Zimmerzahl, Baujahr, Haustyp, Wohnflächenberechnung, Grundstücksgröße, usw.
  • Energieausweis – die Angaben sind bei Vermietung und Verkauf Pflicht
  • Zustand des Objektes
  • Lageplan
  • Grundriss(e)
  • Lagebeschreibung – was ist wo? Ärzte, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Verkehrsanbindung, usw.
  • Nebenkosten
  • Preis natürlich und ggf. Nebenkosten zum Kaufpreis
  • Übergabetermin (möglich und gewünscht)
  • Fotos in ausreichender Zahl
  • 360 Grad Rundgang
  • Kontaktinformationen
  • Besonderheiten oder wichtige Dinge rund um die Immobilie
  • u.v.m.

Aufbau eines Exposés

Wir als Immobilienmakler haben natürlich auch unseren „Trott“. Ein Exposé für Vermietung und eines für Verkauf. Trotzdem wird bei jedem Exposé persönlich Hand angelegt. Ein Standardexposé gibt es nicht, auch wenn wir eine grobe Ordnung haben. Der Aufbau sollte logisch und übersichtlich dabei sein. Ähnlich wie bei einem Gutachten sollte alles für den Laien verständlich und für den Fachmann nachvollziehbar aufgebaut und beschrieben sein. Den der Gutachtertermin kommt bestimmt, wenn Ihre Kaufinteressenten Interesse haben. Auch die Fotos wie auch Grundrisse oder Lageplan sollte eine Reihenfolge haben. Passen Sie hierbei nur auf das Copywrite auf. Einfach die Pläne des damaligen Architekten zu verwenden, ist nicht zulässig und kann teuer werden. Informationen zur Haftung sollten dementsprechend auch nicht fehlen.

Mit einem guten Exposé lassen sich Immobilien deutlich besser vermieten und verkaufen. Natürlich können Sie auch einfach uns anrufen und den Vollprofi beauftragen, www.von-stosch.de

Haus erben und nun?

Haus erben – was tun?

Kommt man in die Situation, ein Haus zu erben, sollte man zuerst einmal eine Berechnung anstellen. Die folgenden Fragestellungen sind zu beachten: Was ist diese Immobilie wert? Gibt es weitere Vermögenswerte? Ist die Immobilie vollständig bezahlt oder kommen damit weitere Zahlungen auf den Erben zu? Was ist mit Erbschaftssteuer? Gibt es weitere offene Forderungen dir mit diesem Erbe übernommen werden müssen? Schulden sind immerhin immer ein Teil einer Erbschaft. Daher sollte man sich genau überlegen, was in so einem Falle zu tun ist. Bei diesen und weiteren Fragen steht Ihnen Florian von Stosch selbstverständlich zur Verfügung. www.von-stosch.de

Um eine eindeutige Übersicht über die Immobilie zu bekommen, ist es empfehlenswert, einen Blick in das Grundbuch zu werfen. Als Erbe ist man dazu berechtigt und somit muss der Grundbuchauszug zur Einsicht zur Verfügung gestellt werden. Darum sind eventuelle Belastungen der Immobilie vermerkt und Sie können leichter eine Entscheidung treffen. Kommen zu viele Forderungen auf Sie zu, können Sie selbstverständlich das Erbe ausschlagen. Ein weiterer Faktor des Grundbuchauszuges ist es, dass wichtige Daten für die Berechnung des Verkehrswert der Immobilie enthalten sind.

Sind die Schulden zu hoch und Sie möchten das Erbe ausschlagen, gibt es einige Fristen zu beachten. Auch die Form des Ausschlagens des Erbes ist zu beachten.

Wie wird man Eigentümer eines geerbten Hauses?

Entscheiden Sie sich, dieses Haus zu übernehmen, müssen Sie eine Berichtigung im Grundbuch durchführen lassen. Dazu müssen Sie nur einen schriftlichen Antrag stellen und den Nachweis beifügen, dass Sie das Haus erben. Von Stosch Immobilien steht Ihnen auch in dieser Angelegenheit gerne unterstützend zur Seite. Eines vorweg: Sie haben für dieses Ummelden eine Frist von zwei Jahren, in denen diese Ummeldung ohne, dass Ihnen Kosten entstehen, durchgeführt wird. Planen Sie jedoch das Haus zu verkaufen, dann benötigen Sie diese Umschreibung nicht.

Sie haben ein Haus geerbt und was geschieht damit?

Haben Sie sich nach gründlicher Überlegung dazu entschlossen, das Erbe anzutreten und alle Formalitäten sind erledigt, kommt meistens die Frage auf: Was tun mit dem Erbe?

Das geerbte Haus

  • behalten und selbst nutzen?
  • behalten und vermieten?
  • Verkaufen?

Bei dieser Entscheidung können Ihnen nur Vor- und Nachteile von jedem Punkt gegeben werden, die letztendlich Entscheidung aber müssen Sie selbst treffen. Diese Entscheidung ist an viele Faktoren geknüpft, bei denen Ihnen ein Fachmann wie Florian von Stosch mit seinem Know-how weiterhelfen kann. Auch die Beratung durch eien Rechtsanwalt und Steuerberater ist dringend ratsam.

Haus erben

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Haus erben Was spricht für einen Verkauf bei einem geerbten Haus?

Einige Argumente sprechen für den Verkauf eines geerbten Hauses. So zum Beispiel, wenn der Erblasser Schulden hatte und diese beglichen werden wollen. Ein weiterer Fall, der für den Verkauf spricht, ist es, wenn man schon ein Haus besitzt und durch das Erbe nur weitere Kosten entstehen, die nicht einfach leistbar sind. Vermietung wäre eine Lösung, doch auch hier kommt es immer wieder dazu, dass man unnötigem Stress ausgesetzt wird. Auch die etwaige Erbschaftssteuer ist zu beachten.

Eine Immobilie in diesen Fällen zu verkaufen, ist eine Lösung, welche weiteren Stress und Aufwand vermeidet. Durch einen Verkauf können auch eigene Verbindlichkeiten getilgt werden. Erbschaften bringen in jedem Falle Kosten mit sich und sorgfältige Planungen und Lösungen von Problemen müssen in Betracht gezogen werden. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken und lassen Sie sich von Spezialisten beraten. Egal welche Entscheidung Sie danach treffen, können Sie sich sicher sein, nicht falsch entschieden zu haben.

Immobilienvermarktung für Ihre Immobilie

Immobilienvermarktung für Ihre Immobilie – ohne die klappt es nicht

Beim Verkauf oder der Vermietung von Immobilien ist neben der Bewertung sicherlich die professionelle Immobilienvermarktung für Ihre Immobilie am wichtigsten. Sie ist Grundlage für den bestmöglich erzielbaren Preis bzw. die Miete an den besten Mietinteressenten. Grund genug, dass wir uns in der folgenden Miniserie mit der Immobilienvermarktung auseinandersetzen. Exposé, Fotos, Rundgang oder Dokumente wie Grundrisse und Energieausweis fallen alle in diesen Prozess mit rein.

Immobilienvermarktung  für Ihre Immobilie

Immobilienvermarktung Standardlizenz AdobeStock_553041883 Baharlou

Effiziente Immobilienvermarktung für Ihre Immobilie

Damit werben viele Makler. Wir mögen lieber den Begriff umfassende oder vollumfängliche Immobilienvermarktung. Manchmal stellt man sich hierbei die Frage, für wen die Vermarktung effizient sein soll. Ein paar Fotos mit dem Handy und 3 Sätze? Immobilienvermarktung ist viel Arbeit, wenn man es denn richtig macht. Ein Exposé oder gute Fotos sind nicht mal eben so gemacht.

Was dürfen Sie von unserer Immobilienvermarktung für Ihre Immobilie erwarten?

Egal ob Verkauf oder Vermietung – wir kümmern uns von A wie Analyse bis Z wie Zufriedenheit. So einfach daher gesagt ist das nicht. Zu einer Vermarktung gehört gewissenhafte und engagierte Arbeit. Es fängt an mit der Immobilienbewertung.

Die Immobilienbewertung

Bei jeder Immobilienveräußerung steht am Anfang auch die Bewertung. Dabei müssen gerade am heutigen Markt verschiedenste Faktoren berücksichtigt werden. Zustand, Lage, Größe, usw. bestimmen dann den aktuellen Marktwert Ihrer Immobilie. Nein, tun sie nicht! Das tun Ihre Kaufinteressenten! Denn darum geht es bei der Immobilienvermarktung: Kaufinteressenten sollen Ihr Haus oder Ihre Wohnung kaufen bzw. mieten. Das heißt ohne Besichtigung keine Käufer. Immobilienvermarktung ist also mehr als der schnöde Preis, den man auf eine Tafel an der Tür klebt. Wir verkaufen Leben, ein Gefühl. Das gilt auch für den Preis, den wir nachher erzielen. Das fängt allerdings schon bei der Bewertung Ihrer Immobilie an. Nennen wir also die Bewertung lieber eine detaillierte Analyse.

Weitere Instrumente

Der Mix aus klassischer und moderner Informations- und Vertriebspolitik, aber auch die richtigen Marketingkanäle machen bei der Vermarktung viel aus. Im Zeitalter der digitalen Welt sind natürlich auch 360 Grad Rundgänge neben hochwertigen Exposés wichtig. Die Besichtigungen folgen und müssen mit Fingerspitzengefühl und Knowhow durchgeführt werden. Erfolgs optimierter Immobilen Verkauf nennt das wohl der Fachmann. Dabei muss aber Ihr Erfolg zählen – nämlich ihr passender Käufer für den bestmöglichen Preis. Gerade in Zeiten der Zinsanstiege trennt sich hier die Spreu vom Weizen, auch unter den Immobilienmaklern.

Lernen Sie uns einfach kennen und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch, www.von-stosch.de

Ausstattung und Zustand

Wie wichtig sind Ausstattung und Zustand?

Ausstattung und Zustand sind neben der Lage wichtige Bewertungskriterien, wenn es um den Verkauf einer Immobilie geht. Grund genug, in unserer Miniserie etwas genau hinzuschauen und ein paar Erläuterungen zu Ausstattung und Zustand zu schreiben. Bewertungsfaktoren bei der Immobilienbewertung machen den Unterschied zwischen grober Schätzung und professioneller Beurteilung aus.

Ausstattung und Zustand

Ausstattung und Zustand Standardlizenz AdobeStock_230448946 Viacheslav Yakobchuk

Sicht der Käufer bei Ausstattung und Zustand

Bei Bestandsimmobilien, primär aber auch beim Neubau achten Kaufinteressenten genau auf Ausstattung und Zustand der Immobilie. Es ist logischerweise ein Unterschied, ob Modernisierungen und Sanierungen gerade vor ein paar Wochen abgeschlossen wurden oder ob diese schon Jahre oder Jahrzehnte her sind. Ist alles auf dem aktuellen technischen Stand? Alles modern? Klar, dass sich hier Preisunterschiede ergeben. Aber was wird alles als Ausstattung gezählt?

Was ist denn Ausstattung?

Bei der Immobilie zählt alles zur Ausstattung, was zur Immobilie selbst gehört. So gehören auch Raumaufteilungen und Raumgrößen mit zur Ausstattung. Ein „Problem“, was gerade ältere Häuser aus den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren haben. Hier wurden z.B. noch Bäder recht klein konzipiert. Heute ist eher der „Wellnesstempel“ gewünscht. Ein großes und ein freies Badezimmer ist die Idee bei vielen Häuslebauern. Das lässt sich nicht mal eben so in einem älteren Haus ändern. Eben gleiches gilt auch für die Küchen.

Was ist noch Ausstattung und Zustand?

Einrichtungsgegenstände wie Küchen oder auch Bodenbeläge zählen ebenso zur Ausstattung wie Deckenverkleidungen oder Fliesen. Es sollte klar sein, dass Einrichtung immer auch Geschmacksache ist. Zudem kommt, dass gerade unterschiedliche Geschmäcker aufeinander treffen, wenn junge Käufer auf ältere Verkäufer treffen. Dieses muss beim Verkauf der Immobilie bewertet und abgeglichen werden. Ein Immobilienprofi wird hierbei immer den optimalen Weg für beide Seiten finden. So ist auch durchaus manchmal Phantasie gefragt.

Angebot und Nachfrage bei Ausstattung und Zustand

So ist natürlich – wenn wir jetzt mal von dem Wunsch eines großen Badezimmers ausgehen – ein Eingriff in die Statik und ein Umbau notwendig. Dieses werden Käufer, wenn Sie denn bereit zu einem Kompromiss sein sollten, natürlich wertmäßig bewerten.  So hat eine Immobilie ggf. „schlechtere Karten“, die nicht den aktuellen Standards entspricht. Weniger Interessenten sind zu diesem Kompromiss bereit.

Alles positiv bei Ausstattung und Zustand

Terrassen, aber auch Gärten oder Balkone werten eine Immobilie generell auf. Generell? Ja, weil bei der Bewertung von Immobilien vom Durchschnitt ausgegangen wird. Spezielle Vorlieben sind nicht wirklich oder nur durchschnittlich mitbewertet. Natürlich sind auch Lage oder Ausrichtung der Terrasse oder des Balkons mit entscheidend. Ein Balkon zum Garten hat verständlicherweise einen anderen Wert als ein Balkon zur 4-spurigen Hauptstraße. Ausgefallen Ausstattung kann gefallen, wird aber in der Regel – egal wie teuer sie war – nicht allen Menschen gefallen. Das reduziert dann wieder die Nachfrage.

Zustand

Der Zustand ist natürlich auch mit entscheidend. Wie aktuell ist der Zustand oder die technische Ausstattung? Je näher an den aktuellen Standards, desto besser, gilt hier als Grundformel. Dreifach-, Zweifach- oder gar Einfachverglasung? Wie ist die Fassade oder das Dach gedämmt? Aus dem Baujahr oder schon mal saniert worden? Wie hoch ist der Keller? Viele Kleinigkeiten bilden hier die Masse. Natürlich ist eine vollkommen verdreckte und abgewohnte Wohnung auch abschreckend für etwaige Käufer. Das „Pimpen“ hat manchmal Sinn, aber nicht immer – auch hier ist der Weg zur „Arglist“ recht schnell erreicht.

Gerade in Zeiten der Energiekrise sind Heizkosten, Energieausweis aber auch Sanierungsvorschläge bei der Besichtigung parat zu haben. Muss der Käufer sofort das Dach erneuern? Ja, das kostet Geld, Geld, was der Käufer berücksichtigen wird.

Ist also ein Altbau immer weniger wert als der Neubau?

Es kommt darauf an. Ist die Ausstattung und Zustand immer up to date gehalten worden beim Altbau kann der Wert des Altbaus den des Neubaus bei weiten übertreffen? Auch ist dabei die Lage entscheidend. In gewissen Lagen bringen gepflegte und modernisierte Altbauten mehr als Neubauten. Die Altbauten sind zudem nur sehr begrenzt auf dem freien Markt verfügbar.

Sie haben Fragen? Melden Sie sich gern bei uns, www.von-stosch.de

Frohe Ostern

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Frohe Ostern Liebe Kunden,

wir, das gesamte Team von von Stosch Immobilien bedanken uns für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Osterfest. Wir hoffen, dass Sie angenehme Festtage im Kreise Ihrer Familie und mit Freunden verbringen können und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Für Fragen oder bei Problemen stehen wir Ihnen nach den Feiertagen selbstverständlich gerne wieder zur Verfügung. Ihr Immobilienmakler Florian von Stosch ist für Sie da, wenn Sie Fragen haben. Wir stehen Ihnen nicht nur zur Verfügung, wenn es um Mieten, Kaufen, Vermieten oder Verkaufen einer Immobilie geht. Bei Fragen rund um Immobilien und die Gesetzgebungen sind wir auch für Sie da.

Frohe Ostern

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Einiges über das Berufsprofil des Immobilienmaklers auch Frohe Ostern

Das Klischee: kostspielige Autos, ein exklusives Leben, schicke Uhren und teure Anzüge. Das täuscht! Nur sehr wenige Immobilienmakler schaffen es, auf einen so hohen Level des Lebensstils. Außerdem ist es nur dann möglich, wenn die Ausbildung fundiert ist. Zu dieser Ausbildung gehört eine staatlich anerkannte Ausbildung zu einem Immobilienkaufmann und der Spezialisierung auf die Vermietung oder den Verkauf von Immobilien. Die Wege, die zu dem Beruf des Immobilienmaklers führen, sind jedoch sehr unterschiedlich.

In der Regel ist ein Immobilienmakler ein selbstständig gewerbetreibender, der zu verkaufende oder zu vermietende Immobilien im Auftrag des Immobilieneigentümers an Interessenten vermittelt. Suchaufträge von Kauf- oder Mietinteressenten werden ebenfalls entgegengenommen. In den wenigsten Fällen ist ein Immobilienmakler angestellt. Wird durch den Immobilienmakler ein Vertrag rechtskräftig, erhält er für seine durchgeführten Dienste eine Provision. Diese Provision orientiert sich an dem Kauf- oder Mietpreis.

Viele Menschen denken, dass der Beruf Immobilienmakler ein typisches Quereinsteigerjobprofil ist. In vielen Fällen ist dies sicherlich richtig. Jedoch bedarf es um einiges mehr als nur einen Gewerbeschein für dieses Gewerbe zu beantragen.

Wichtige Voraussetzung für diese Arbeit ist:

  • eine behördliche Erlaubnis, um mit Immobilien zu handeln
  • außerordentlich gutes Fachwissen
  • hohe soziale Kompetenz
  • der Wille zur stetigen Fortbildung und Weiterbildung
  • Gute Nerven
  • ein enorm hohes Engagement
  • Kundenfreundlichkeit
  • Geduld
  • und Liebe zur Arbeit

All diese Voraussetzungen muss ein Immobilienmakler mitbringen. Dies bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass man sehr erfolgreich ist und sehr viel Geld verdient. Im Gegenteil gibt es sehr viele Immobilienmakler, die finanziell nicht wirklich gut gestellt sind. Die Bandbreite des Einkommens ist gerade im Bereich Immobilienmakler sehr breit gefächert.

Das Gleiche gilt für die Work-Life-Balance eines Immobilienmaklers. Sicherlich kann sich ein Immobilienmakler der Luxusklasse seine Aufträge aussuchen und er kann es sich auch leisten, einen Auftrag abzulehnen. Ein „normaler“ Immobilienmakler, aber hingegen muss jeden Auftrag, den er bekommt, übernehmen und zur Zufriedenheit des Interessenten ausführen. Dadurch müssen auch Arbeitszeiten spät abends und am Wochenende in Kauf genommen werden. Wer unter Ihnen selbstständig ist, der weiß genau, was gemeint ist.

Der Beruf Immobilienmakler ist ein nicht ganz so einfache, jedoch in jeder Hinsicht ein schöner Beruf. Nur mit Liebe zum Beruf, mit Engagement und mit viel Herzblut lässt sich dieser Beruf täglich und erfolgreich meistern. Für einen Immobilienmakler ist es durchaus ein gutes Gefühl, seinem Interessenten zu seiner Traumimmobilie zu verhelfen und diesen glücklich zu sehen. Im Weiteren ist der Immobilienmakler selbstverständlich auch in späterer Zukunft für seine Interessen jederzeit ein Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen rund um die Immobilie.

In der knapp bemessenen Freizeit suchen auch Immobilienmakler gerne eine Osterüberraschung im Garten mit der der Familie. In diesem Sinne wünschen wir ein frohes Osterfest mit köstlichen Speisen, viel Freude und Lachen.

Ihr Florian von Stosch und Team

www.von-stosch.de