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Jung kauft Alt

„Jung kauft Alt“

„In der Vielfalt der Immobilien liegt die Zukunft des Wohnens.“

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Neue Perspektiven für den Altbau-Kauf Jung kauft Alt

Die Bundesregierung kündigt ein wegweisendes Förderprogramm an, das den Altbau-Kauf revolutionieren soll. Das Wohneigentumsprogramm für Familien, genannt „Jung kauft Alt“, wird für die Jahre 2024 und 2025 ins Leben gerufen. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) übernimmt die Abwicklung und unterstützt den Erwerb von sanierungsbedürftigen Bestandsgebäuden unter Einhaltung der BEG-Regeln.

Hintergründe und Visionen

Zusammenführung von Tradition und Zukunft: Das Förderprogramm zielt darauf ab, den Altbau-Bestand mit dem wachsenden Bedarf an erschwinglichen Eigenheimen für Familien in Einklang zu bringen. Die Herausforderungen durch gestiegene Zinsen, hohe Sanierungskosten und geplante EU-Sanierungsvorgaben haben zu einer Senkung der Preise und einer geringeren Nachfrage bei unsanierten Altbauten geführt. „Jung kauft Alt“ soll Familien dazu ermutigen, solche Immobilien zu erwerben und zu sanieren.

Aktuelle Lage und Förderansatz: Derzeit gibt es lediglich eine KfW-Förderung für den Neubau, die jedoch wenig erfolgreich war. Aus diesem Grund wird die Förderung nun auf den Erwerb von sanierungsbedürftigen Bestandsgebäuden erweitert.

Einblick in das „Jung kauft Alt“-Programm

Voraussichtliche Details der Förderung Jung kauft Alt:

  • Programmname: „Jung kauft Alt“
  • Zielgruppe: Junge Familien, die den Erwerb und die Sanierung eines Altbaus in Betracht ziehen.
  • Laufzeit: 2024 und 2025
  • Abwicklung: KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau)
  • Fokus: Kauf von sanierungsbedürftigen Bestandsgebäuden mit BEG-regelkonformer Sanierungsauflage.
  • Voraussetzungen: Eine vorgesehene Sanierungsauflage, die sich an den BEG-Regeln orientiert.
  • Finanzierung: Die Mittel stammen aus dem Klima- und Transformationsfonds.

Visionäre Ziele der Förderung

Blick in die Zukunft des Immobilienmarktes:

  1. Förderung von bezahlbarem Wohnraum: Die Modernisierung von Altbauten soll energetisch sanierte Wohnungen schaffen und damit zur Stabilisierung der Miet- und Kaufpreise beitragen.
  2. Wirtschaftliche Impulse: Programme zur Förderung von Sanierungsmaßnahmen sollen die Bauwirtschaft ankurbeln und neue Arbeitsplätze schaffen.
  3. Umweltschutz und Energieeffizienz: Die Sanierung energetisch ineffizienter Altbauten soll deren CO2-Ausstoß erheblich reduzieren und somit dem Umweltschutz und der Energieeffizienz dienen.
  4. Erhalt von kulturellem Erbe: Die Modernisierung unterstützt den Erhalt kulturell und architektonisch wertvoller Altbauten, die den heutigen Anforderungen gerecht werden.
  5. Stärkung der städtischen Infrastruktur: Die Sanierung von Altbauten kann dazu beitragen, bestehende Stadtstrukturen zu revitalisieren und die Infrastruktur besser zu nutzen, anstatt neue Baugebiete am Stadtrand zu erschließen.
  6. Demografischer Wandel: In Regionen mit Bevölkerungsrückgang kann die Sanierung von Altbauten Leerstände reduzieren und diese Gebäude wieder attraktiv für Bewohner machen.

Einblick in die Zukunft der Förderung Jung kauft Alt

Wann werden weitere Details bekannt? Die Bundesregierung wird voraussichtlich in Kürze weitere Details zur Altbau-Förderung ab 2024 bekannt geben. Interessierte können sich in unserem Newsletter (siehe unten) für Updates anmelden. Erleben Sie mit „Jung kauft Alt“ eine neue Ära auf dem Immobilienmarkt.

Von Stosch Immobilien – Ihr Wegweiser im Immobiliendschungel Jung kauft Alt

Florian von Stosch und sein Team von Stosch Immobilien stehen Ihnen mit umfassender Expertise zur Seite. Besuchen Sie www.von-stosch.de für weitere Informationen und aktuelle Angebote. Von Stosch Immobilien – Ihre Vertrauenspartner im Hamburger Raum und im Kreis Pinneberg.

Warum einen Immobilien Maklervertrag abschließen?

Warum einen Immobilien Maklervertrag abschließen?

Immobilien Maklervertrag: Der Immobilienmarkt ist riesengroß und viel zu oft ist es in manchen Orten nicht einfach, eine Wohnung oder ein Haus zu finden. Wenn es einem nun zu viel Stress bedeutet, selbst zu suchen, kann der Dienst eines Immobilienmaklers in Anspruch genommen werden. Es ist jedoch sehr empfehlenswert, den Vertrag eines Maklers immer genau zu lesen. Immer wieder kommt es vor, dass einige Makler rechtswidrige Klauseln in deren Verträgen unterbringen. In jedem Falle wird der Kunde durch diese Klauseln enorm benachteiligt. Von Stosch Immobilien möchte Sie darüber informieren, worauf Sie achten sollten und welche Rechte Ihnen als Verbraucher zustehen.

Maklervertrag

Maklervertrag Adobe Stock Standard Lizenz 295936071 alesmunt

Immobilien Maklervertrag bei Kauf oder Miete bzw. Vermietung abschließen

Es ist für Interessenten nicht einfach, sich in dem enorm großen Angebot des Immobilienmarktes einen Überblick zu verschaffen. Eine einfache Lösung für dieses Problem ist es, einen Immobilienmakler zu beauftragen, um das gewünschte Objekt rasch und einfach zu finden. Sicherlich erhält der Immobilienmakler für seine Tätigkeit eine Provision und wir zeigen Ihnen auf, worauf Sie achten sollten, wenn ein Vertrag geschlossen wird.

Gesetzlich geregelt – Warum einen Immobilien Maklervertrag abschließen?

Bei einem Immobilien Maklervertrag handelt es sich um einen Vertrag zwischen einem Interessenten und einem Makler. Diese Verträge sind im Bürgerlichen Gesetzbuch nach Paragraf 652 ff. geregelt. Durch diesen Vertrag ist nicht nur der Makler verpflichtet, für den Interessenten ein geeignetes Objekt zu finden. Auch der Interessent verpflichtet sich nach erfolgreichem Abschluss eine Provision an den Makler zu bezahlen.

Damit eine Maklertätigkeit zustande kommt, bedarf es in den meisten Fällen mindestens 3 Personen und der Vertrag bedarf keiner besonderen Form. Es wird jedoch empfohlen, den Vertrag immer schriftlich zu schließen. Da jedoch aus verschiedenen Gerichtsurteilen hervorgeht, dass Maklerverträge einige Lücken aufweisen, wurden folgende Regelungen festgelegt. Diese Regelungen erfolgten durch Rechtsprechung.

Das Widerrufsrecht beim Immobilien Maklervertrag

In den meisten Fällen wird der Vertrag mit einem Makler nicht in dessen Büro geschlossen. Verträge werden im vielen Fällen per Telefon, Internet oder mittels E-Mail geschlossen. Grundsätzlich besitzt der Interessent ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen. Ein Makler ist in jedem Falle dazu verpflichtet, bei Abschluss des Vertrages den Interessenten darauf hinzuweisen. Vergisst der Makler auf das Widerrufsrecht hinzuweisen, kann diese Frist auf 1 Jahr und 14 Tage verlängert werden. Das bedeutet für den Makler, dass er auch bei einer erfolgreichen Vermittlung seine Provision wieder verlieren kann.

Verbotene Klauseln in Maklerverträgen

Es kommt leider immer wieder vor, dass in Immobilien Maklerverträgen verbotene Klauseln untergebracht sind. Eine davon ist es, dass schon vor Abschluss eines Hauptverfahrens eine Provision zu bezahlen ist. Diese Klausel verstößt gegen die gesetzliche Vorgabe eines Maklervertrages. Im Großen und Ganzen sind solche Klauseln unwirksam. Dies gilt auch für Kosten, die für eine Verkaufspreisanalyse gestellt werden. Auch diese Forderung ist gesetzwidrig.

Die Maklerprovision

Es gibt keine gesetzliche Festlegung der Höhe der Provision, die an einen Makler zu bezahlen ist. In jedem Falle muss in einem Maklervertrag fest verankert werden, wer die Provision an den Makler zu bezahlen hat. Die übliche Höhe der Provision liegt zwischen 3 und 7 Prozent des im Kaufvertrag festgehaltenen Wertes.

Die genannten Punkte sind die wichtigsten Punkte, die zu beachten sind. Sicherlich gibt es mehrere Punkte und Faktoren. Von Stosch Immobilien beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu Maklerverträgen.

www.von-stosch.de

Kaufberatung für Immobilien

Kaufberatung für Immobilien, eine enorm gute Idee

Kaufberatung für Immobilien : Insbesondere, wenn man sich zum ersten Male dazu entschließt, eine Immobilie zu kaufen, tauchen viele Fragen auf. Egal ob es sich dabei um ein Haus oder eine Wohnung handelt, fehlt doch die Erfahrung, wie alles abläuft. Daher ist es äußerst empfehlenswert, einen guten Immobilienmakler bei offenen Fragen zu kontaktieren. Viele Immobilienmakler bzw. viele Ingenieure bieten Ihnen eine Kaufberatung an. Ein Immobilienmakler kann Ihnen bezüglich der ortsüblichen Preise weiterhelfen und alle Schritte, die für einen Kauf einer Immobilie wichtig sind, erklären.

Vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch mit Ihrem Immobilienmakler Dipl. Ing (Arch FH) Florian von Stosch.

Kaufberatung für Immobilien

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Wie läuft eine Kaufberatung für Immobilien ab?

Bei einer Kaufberatung steht Florian von Stosch Ihnen nicht nur als Berater zur Seite. Aktiv prüft er die Substanz der jeweiligen Immobilie und gibt fachgerechte Einschätzungen hierzu ab. Herr von Stosch ist nicht nur Bausachverständiger, Ingenieur, Betriebswirt und Makler. In erster Linie ist er ein Mensch, der seinen Kunden und Klienten stets auf Augenhöhe begegnet und mit viel Empathie nach dem richtigen Objekt für jeden Interessenten sucht. Eine Kaufberatung für Immobilien läuft immer in den folgenden Schritten ab:

Die Vorbesprechung

Der Immobilienmakler überprüft alle notwendigen Unterlagen der Immobilie sowie den Preis. Des Weiteren bereitet der Immobilienmakler alles für einen Besichtigungstermin vor, dazu gehört es auch, alle Auskünfte über die Immobilie schon vorher abzuklären. Um am Besichtigungstermin keinen Stress für den Käufer aufkommen zu lassen, wird die Besichtigung schon vorab durchgesprochen.

Der Tag der Besichtigung

Bei der Besichtigung prüft der Makler das Objekt durch das Fachwissen und seine Erfahrung. Sollten irgendwelche Bauschäden bestehen oder Instandsetzungsarbeiten durchzuführen sein, wird der Makler dies sehr schnell herausfinden. Selbstverständlich kann ein Immobilienmakler auch etwaige Kosten für Reparaturarbeiten einschätzen.

Nachbesprechung nach der Besichtigung

Bei der Nachbesprechung nach dem Termin der Besichtigung werden alle die Immobilie betreffenden Erkenntnisse zusammengefasst. Der Immobilienmakler kann auch den Kaufpreis besser kalkulieren. Haben Sie nach der Besichtigung und der Nachbesprechung noch weitere Fragen, steht Ihnen der Makler jederzeit zur Verfügung. Sollten Fragen auftauchen, die der Makler nicht beantworten kann, kann er den Verkäufer kontaktieren und diese Fragen klären.

Was sollte bei einem Immobilienkauf beachtet werden?

Jeder gute Immobilienmakler bereitet sich schon vor einer Besichtigung vor und setzt eine Art Fragenkatalog auf, um nichts zu übersehen. Durch Informationen über das Objekt, die Ihr Makler von Stosch schon vorab erhält, kann er im Vorhinein den Marktpreis der Immobilie einschätzen. Eine Kaufberatung kann dadurch sehr viele Fragen beantworten und das Risiko, zu viel für das Objekt zu bezahlen, wird enorm verringert. Durch eine Kaufberatung für Immobilien hat der Käufer einen sehr großen Vorteil: Er erfährt von seinem Makler alle wichtigen Informationen und hat auch eine kleine Idee, wie die rechtliche Seite aussieht.

Eine Kaufberatung für Immobilien kann unvorhergesehene Kosten vermeiden

Als erfahrener Immobilienmakler kann Florian Von Stosch eine genaue Bestandsaufnahme des Objektes durchführen. Selbst wenn der Verkäufer sein Objekt in ein gutes Licht rückt, können eventuelle Mängel sehr schnell aufgedeckt werden. Gleichzeitig kann der professionelle Makler zu sämtlichen Problemen, welche das Objekt betreffend Lösungen vorschlagen. Auch die Nebenkosten, die bei einem Kauf einer Immobilie auftreten, kann ein Makler schon im Vorhinein sehr gut überblicken.

Beispiele für Extrakosten:

  • Instandhaltungskosten
  • Betriebskosten
  • notwendige Aufwendungen
  • und noch einige mehr

Die Vorteile einer Kaufberatung für Immobilien

Durch eine Kaufberatung kann der Käufer schon im Vorhinein eine Übersicht über die anfallenden Kosten bekommen. Der Immobilienmakler kann Sie auf die Besichtigung vorbereiten und auch das Objekt fachmännisch bei der Besichtigung beurteilen. Durch das Fachwissen des Maklers bleiben keine eventuellen Mängel unentdeckt.

Florian von Stosch, Ihr Immobilienmakler mit Erfahrung steht Ihnen jederzeit gerne für eine Kaufberatung zur Verfügung. www.von-stosch.de

Ohne Makler Immobilien verkaufen ist mit Risiken verbunden

Ohne Makler Immobilien verkaufen ist mit Risiken verbunden

Ohne Makler Immobilien verkaufen? Wird die Entscheidung getroffen, eine Immobilie zu veräußern, stellen sich viele Menschen die Frage, ob ein Makler hinzugezogen werden soll. Selbstverständlich kann jeder Besitzer einer Immobilie selbst entscheiden, ob er diese eigenständig oder mit professioneller Unterstützung verkaufen möchte. Ein Faktor in dieser Situation ist häufig die Kostenfrage. Immobilienverkauf ohne Makler ist in jedem Falle günstiger, da der Makler natürlich eine Provision erhält. Dies lässt zahlreiche Immobilienverkäufer den Entschluss fassen, den Immobilienverkauf ohne Makler durchzuführen. Dieser Schritt ist aber nicht so einfach und es müssen einige weitere Faktoren berücksichtigt werden. Um genau zu verstehen, für welche Arbeitsleistung die Provision ausgezahlt wird, beleuchten wir einmal, was ein Immobilienmakler überhaupt macht.

Ohne Makler

Ohne Makler Real estate offer. Adobe Stock Standard Lizenz 123844226 Tiko

Welche Aufgaben übernimmt der Immobilienmakler bei einem Verkauf im Gegensatz Ohne Makler Immobilien verkaufen?

Ein Immobilienmakler erhält Geld in Form von Provisionszahlungen, wenn er eine Immobilie an den richtigen Interessenten verkauft. Um eine Immobilie richtig zu vermarkten und den passenden Interessenten zu finden, benötigt der Makler eine gute Ausbildung und genaue Kenntnis über Immobilienrecht, Psychologie, Architektur und das Marketing. Leider haben Immobilienmakler nicht immer einen guten Ruf, da einige Menschen die Meinung vertreten, dass Immobilienmakler nicht die Interessen der Klienten vertreten, sondern nur Geld verdienen möchten. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus, ein Immobilienmakler kann nur dann Geld verdienen, wenn er im Sinne seiner Kunden arbeitet und diese zufriedenstell – sowohl Käufer als auch Verkäufer einer Immobilie.

Immobilienverkauf ohne Makler, um keine Provision bezahlen zu müssen

Wie schon erwähnt, ist es nicht unbedingt erforderlich, einen Immobilienmakler einzuschalten, wenn man eine Immobilie verkaufen möchte. Es bestehen aber einige Risiken, die auftreten können.

Hier einige davon:

  • Immobilienverkauf ohne Makler kann sehr viel Stress mit sich bringen, wenn
    • Baumängel bestehen
    • Dokumente die Immobilie betreffend fehlen
  • Umbaumaßnahmen anstehen
  • Der Kundenkontakt sehr schwierig ist
  • der Käufer sehr geschickt verhandelt und den Preis drücken möchte
  • Man keine Lust auf viele verschiedene Menschen hat
  • bei der Preisfindung
  • bei der Exposeerstellung

In diesen Punkten erfährt man, wie einfach ein Immobilienverkauf mit einem Makler ist und was dieser Makler alles übernimmt.

Weitere Faktor, welche für einen Makler sprechen, sind die fachliche Kompetenz und das Wissen rund um den Immobilienmarkt. Wenn Sie nun selbst ihre Immobilie verkaufen möchten, können sehr schnell Missverständnisse und Probleme auftauchen. Auch die Bindung, die man als Eigentümer zu seiner Immobilie hat, darf nicht unterschätzt werden, dies trifft gerade dann zu, wenn ein Kaufinteressent bei der Besichtigung schon Umbauten und Veränderungen plant. Ein Wertgutachten gibt Aufschluss über den aktuellen Marktwert und verhindert, dass Sie zu wenig für Ihre Immobilie verlangen. Mit einem erfahrenen Partner an Ihrer Seite verhindern Sie es, in Erklärungsnöte zu kommen, Dokumente fehlerhaft auszustellen oder sich zu weit im Preis drücken zu lassen. Ganz zu schweigen von dem enormen Aufwand, welcher mit dem Verkauf Ihrer Immobilie einhergeht. Schlicht ausgedrückt bewältigt der Immobilienmakler den Papierberg, welcher sich in diesen Situationen schnell vor Ihnen auftürmt.

Der Immobilienmakler fungiert als Diplomat

Jeder Immobilienmakler ist gut geschult, um bei eventuellen Missverständnissen oder Streitigkeiten diplomatisch zu handeln und rasch eine Lösung zu finden. Gerade der Faktor Zeit spielt bei Besichtigungen und Besprechungen eine große Rolle. Von Stosch Immobilien, Ihr Partner beim Verkauf ihrer Immobilie nimmt Ihnen allen Stress und verkauft ihre Immobilie wunschgemäß.

Verkauf ohne Kontakt ist ohne Makler Immobilien Verkauf

Ein Immobilienmakler bringt nicht nur sein Fachwissen bei einem Verkauf ins Spiel, sondern hat auch genügend potenzielle Käufer in seiner Datenbank. Mithilfe dieser Datenbank kann eine Immobilie sehr schnell und gewinnbringend verkauft werden. Des Weiteren weiß er genau, wie er Ihre Immobilie präsentieren muss, um schnell erfolgreich zu sein. Gemeinsam mit Florian von Stosch vermeiden Sie rechtliche Fallstricke und weitere Stolperfallen beim Immobilienverkauf. Vertrauen Sie auf den Immobilienmakler und seine Erfahrungen und lassen Sie sich den Stress rund um den Verkauf von ihm abnehmen. Vereinbaren Sie einen kostenfreien und unverbindlichen Beratungstermin. www.von-stosch.de

Virtuelle Besichtigung

Virtuelle Besichtigung, die digitale Erlebniswelt für Ihren Interessenten

Virtuelle Besichtigung oder die Virtual Reality oder der 360 Grad Rundgang sind in vielen Lebensbereichen verbreitet. Die Technik ist für die „Jungen“ Käufer quasi selbstredend. In der Immobilienvermarktung ist daher die virtuelle Besichtigung zwingend notwendig geworden, da der Kunde – Ihr Käufer – sie erwartet und nutzt. Diese zusätzliche Erlebnisdimension in Form des 360-Grad-Rundgangs ermöglicht völlig neue Möglichkeiten.

Virtuelle Besichtgung

Virtuelle Besichtgung Standardlizenz AdobeStock_566350891 Fox_Dsign

Virtuelle Besichtigung – neue Möglichkeiten

Natürlich sollte die klassische Begehung nach wie vor nicht fehlen, aber! Die virtuelle Besichtigung ermöglicht bereits, vor der vor Ort Besichtigungen zu klären ob eine Immobilie infrage kommt oder nicht und nach der vor Ort Besichtigung die Immobilie und die Eindrücke Revue passieren zu lassen. Dieses ergänzende innovative Element ermöglicht es Ihnen, als Eigentümer ein maßgeschneidertes Vermarktungskonzept zu erstellen. Sie ermöglichen den Kauf- oder auch Mietinteressenten vorab, zeitsparend und unkompliziert – und natürlich umweltschonend – den ersten Eindruck für Ihre Immobilie zu gewinnen. Dabei ist natürlich Professionalität wie bei der Fotografie gefragt. Ein schlechter Rundgang kann ebenso abschreckend sein, wie schlechte Fotos. Da das nicht das Ziel in der Vermarktung ist, heißt es hier auf Profi setzen.

24/7 Virtuelle Besichtigung

Die Vorteile sind vielschichtig bei den virtuellen Rundgängen. Hier mal einige zusammengefasst:

Weniger Zeitaufwand

Im Gegensatz zur Live-Begehung kann man mit den Zugangsdaten 24/7 auf die Virtuelle Besichtigung zugreifen. Das heißt keine Planung, aber auch Terminvergabe ist deutlich einfacher. Alle Beteiligten sparen Zeit. Zudem wird der sog. „Besichtigungstourismus“ quasi mit der virtuellen Besichtigung virtuell befriedigt. Das heißt für Sie als Verkäufer oder Vermieter, deutlich qualifiziertere Interessenten bei der vor Ort Besichtigung. Weniger Publikumsverkehr ist gerade in Zeiten der Pandemie ein riesengroßer Vorteil. Aber Sie können auch gerade mit der virtuellen Welt Kunde animieren, Ihr Haus zu besichtigen.

Auch für die Interessenten heißt die Virtuelle Besichtigung mehr Komfort und Effizienz. Die virtuelle Begehung kann erstmal dann stattfinden, wann es passt, egal wo. Gefällt da Haus oder die Wohnung macht man einen vor Ort Besichtigungstermin aus. Zudem kann man danach noch mal in den Rundgang gehen und Details oder Fragezeichen nachsehen. Also win win für Käufer und Verkäufer.

Verbesserte Zielgruppe mit der Virtuelle Besichtigung

Die neue Erlebnisdimension heißt auch neue Präsentationsweise. Dieses spricht neue Zielgruppe an. So erreichen Sie auch Menschen, aus weiter entfernteren Regionen. Zudem ist es häufig so, dass die „Jungen“ einen Rundgang schon beim Kauf voraussetzen. Ohne diesen würden Sie ggf. die Interessenten gerade bei dem aktuell wechselnden Markt vom Verkäufer- zum Käufermarkt verschrecken.

Hohe Professionalität mit 360 Grad Rundgang

Virtuelle Besichtigung ist zeitgemäß. Eine digitale Tour ist eine attraktive Weise, die Immobilie zu präsentieren. Hochwertige Fotos und eine professionell erstellte Tour zeugen von Professionalität und schaffen Vertrauen beim Käufer. Von Stosch Immobilien übernimmt gern die Umsetzung für Sie.

Hohe Flexibilität bei der Virtuelle Besichtigung

Wann, wo, wie – egal, eine Virtuelle Besichtigung ist immer greifbar. Noch mal in die Küche? Was ist hinter der Tür? Eine Virtuelle Besichtigung ist das, was sich Käufer und Mieter wünschen. Sie können einmal kurz oder auch zehnmal alle Räume begehen. Eine interaktive Reise.

Familie und Verwandte

Ja, eine Virtuelle Besichtigung kann auch leicht geteilt werden. Die Eltern sind gerade im Urlaub – Link schicken und sie können auch bequem auf dem Kreuzfahrtschiff das Haus oder die Wohnung begehen. Niemand muss extra aus München anreisen. Freunde und Verwandte können mit auf die virtuelle Erkundungstour gehen und man kann sich mit diesen dann austauschen. Das „sharen“ ist einfach – Link per Mail oder WhatsApp verschicken und schon sind die Verwandten dabei.

Virtuelle Besichtigung so funktioniert die Immobilienbesichtigung

Zuerst muss ein digitales Abbild Ihrer Immobilie geschaffen. Da funktioniert mit Smartphones, kompakt 360 Grad Kameras oder auch Spiegelreflexkameras und einem sog. Nodalpunktadapter. Dabei bietet die letzte Option die höchste Qualität. Die modernen 360 Grad Systeme sind aber über HDR-Aufnahmen bestens geeignet für Rundgänge. Jedes Zimmer und natürlich auch der Garten oder die Garage können dabei aufgenommen werden. Aus diesen Fotos baut man dann nach der Nachbearbeitung z.b. in Photoshop und Lightroom 360 Grad Kugeln, die in einer speziellen Software zu einem Rundgang zusammen gefügt werden. So können sich Interessenten in Ihrem dreidimensionalen Datenmodell der Virtuelle Besichtigung später frei bewegen. Von Stosch Immobilien arbeitet mit einem System, was extreme Freiheit bei der Erstellung bietet. So kann jedes Detail Ihrer Immobilie bestmöglich präsentiert werden. Wir sind mit der Erstellung und Durchführung von professionellen Fotos und Virtuelle Besichtigungen bestens vertraut und übernehmen alle nötigen Schritte für Sie. Auch ist es ohne Probleme möglich verschiedene Tageszeiten darzustellen in einer Tour. Natürlich sollte dafür Ihr Haus oder Ihre Wohnung in einem repräsentativen Zustand sein. Persönliche Dinge wie Fotos von den Enkelkindern werden natürlich geschickt retuschiert. Alles wird mit Ihnen vor Veröffentlichung natürlich besprochen und freigegeben.

Machen Sie Ihre Immobilie für die Virtuelle Besichtigung fit

Eine virtuelle Tour, aber auch Fotos sollen Ihre Immobilie im besten Licht präsentieren. Räumen Sie also bitte vorher auf und sperren Sie kostbare Wertsachen oder sensible Dokumente weg. Kleidungsstücke oder private Gegenstände sollten nicht herumliegen. Auch der Garten soll natürlich positiv präsentiert werden. Das besprechen wir gern vorab mit Ihnen vor Ort. Es geht dabei darum, positive Emotionen bei den Kauf- bzw. Mietinteressenten zu wecken. So sollte Ihre Immobilie entsprechend präsentiert werden.

Das virtuelle Erlebnis für Ihre Interessenten – Virtuelle Besichtigung

Ein Hauskauf oder Wohnungskauf sind eine aufregende Reise. So soll der 360 Grad Rundgang der Einstieg in ein neues Zuhause werden. Dabei ist es denkbar einfach: Ein internetfähiges Endgerät und schon geht die virtuelle Reise los. Das geht mit Tablet, wie mit Smartphone oder Desktopcomputer. Mit Touch oder Mauszeiger oder per Bewegung kann dann der Interessent durch die verschiedenen Räume hindurchgehen. Die Steuerung ist bei unseren Rundgängen perfekt abgestimmt und intuitiv. So kommen auch Laien sehr schnell damit klar. Auch 360 Grad Brillen (Virtual Reality Brille) funktionieren mit speziellen Rundgängen, um ein noch höheres Erlebnis darzustellen. Von Stosch Immobilien unterstützt Sie bei dem Vorhaben eine 360 Grad Rundgang zu erstellen. Unsere Spezialisten sind wahre Künstler auf diesem Gebiet. Kontaktieren Sie uns gern für eine persönliche Beratung.

Die Wohnfläche – Fragen über Fragen

Die Wohnfläche und deren Berechnung – immer wieder tauchen Fragen dazu auf

In jedem Kauf- oder Mietvertrag stehen oft die Quadratmeter einer Immobilie, jedoch gibt es immer wieder Unterschiede, die festgestellt werden. Der Unterschied besteht in der Wohnfläche und der Größe, die angegeben wird. Diese Unterschiede sind gerade bei einem Kauf oder bei der Miete einer Immobilie sehr wichtig zu wissen. Wie können Sie sich davor schützen, nicht zu viel zu bezahlen? Eigentlich gibt es eine Wohnflächenverordnung, die aber nicht überall anwendbar ist. Sie gilt im Großen und Ganzen für Neubauten und den geförderten Wohnungsbau. Bei Bestandsimmobilien kommt diese jedoch oft nicht zum Tragen.

Die Definition: Die Wohnfläche

Es gibt verschiedene Auslegungsvarianten für die Berechnung. Im Endeffekt zählt jene Fläche als richtige Wohnfläche, welche bewohnt werden kann. Hierbei hat es jedoch auch schon unterschiedliche gerichtliche Verfügungen gegeben. Die Berechnung der m² ist also stets individuell. Zur Berechnung werden vier verschiedene Methoden angewendet. Diese vier Berechnungsmethoden weisen vier verschiedene Endsummen auf. Somit ist die richtige Wohnfläche wieder nicht eindeutig geklärt.

Um diese Berechnungen durchzuführen, gilt es zu beachten, ob beispielsweise Folgendes vorhanden ist:

  • ein Wintergarten,
  • ein Balkon,
  • eine Loggia,
  • ein Schwimmbad
  • eine Dachterrasse

Diese werden in vielen Fällen nur teilweise oder gar nicht zu den jeweiligen Wohnflächen zugerechnet. Keine der Berechnungsvarianten aber lässt eindeutig eine Wohnfläche berechnen. Wichtig hierbei ist es nun, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, der die Methoden zur Berechnung und auch die Rechtsordnungen kennt. Von Stosch Immobilien ist hier der richtige Ansprechpartner. Florian Von Stosch ist Ihnen gerne mit seiner Expertise behilflich. Ein gutes Beispiel für eine Berechnung ist eine Immobilie mit einem Balkon von 6 m². Dieser Balkon ist nicht bewohnbar und besitzt somit keinen Wohnwert. Ist dieser Balkon hingegen größer in ruhiger, sonniger Lage, stellt dieser Balkon in jedem Falle einen Wohnwert dar. Hierzu ist also die Größe und Lage des Balkons zu berücksichtigen, ob dieser Wohnwert enthält, weil er genutzt werden kann. Diese und noch viele weitere Details in der Berechnung der Wohnfläche kennt Ihr Immobilienmakler, der Sie jederzeit gut berät.

Wohnfläche

Wohnfläche Junge Frau mit Zollstock als Heimwerker bei Renovierung in einem neuen Haus Messung Wohnfläche Adobe Stock Standard Lizenz 326652714 Robert Kneschke

So können Sie einfach die richtige Wohnfläche prüfen

Möchten Sie jetzt die Wohnfläche eines Hauses berechnen, ist es am besten, die Maße dieses Hauses zu berechnen. Weist ein Haus ein Außenmaß von 9 × 10 Metern aus, bedeutet das, dass die Wohnfläche 90 m² beträgt. Davon werden ca. 20 % abgezogen, um auf die richtige Wohnfläche zu kommen. Dieser Abzug erfolgt für Mauern und bei mehreren Geschossen für das Stiegenhaus. Wird nun ein ausgebautes Dachgeschoss mit eingerechnet, muss hier nochmals ein Abzug stattfinden, da ein ausgebautes Dachgeschoss immer Abschrägungen an den Wänden aufweist. Je nach Höhe des Kniestocks variieren die Abzüge individuell. Mit dieser Regel kann man sich jedoch zumindest ein ungefähres Bild über die vorhandenen Quadratmeter einer Immobilie machen.

Durch immer wiederkehrende Streitfälle betreffend der richtigen Wohnfläche sollte deswegen immer ein Fachmann zur Berechnung  hinzugezogen werden. Florian von Stosch übernimmt jederzeit für Sie die Bewertung der richtigen Wohnfläche. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie verkaufen, kaufen oder mieten möchten. Die Berechnung der richtigen Größe einer Immobilie schützt Sie vor finanziellem Verlust und erspart Ihnen viel Kummer oder auch Ärger. Mittels moderner technischer Geräte und dem Wissen der Rechtsprechung im Bereich Wohnflächen kann Ihr Immobilienmakler Ihnen die richtige Wohnfläche berechnen. www.von-stosch.de

Immobilienmediator : Was macht der eigentlich?

Was macht eigentlich ein Immobilienmediator?

Die Immobilienbranche beinhaltet ein sehr hohes Konfliktpotenzial. Nicht nur hohe Risiken und finanzielle Werte können in dieser Branche Konflikte auslösen, sondern auch die Verkäufer und Käufer selbst. Ein Immobilienmediator ist dazu da, Streit zwischen zwei Parteien durch Lösung des Konfliktes frühzeitig zu beenden. Bevor ein langwieriges und teures Gerichtsverfahren angestrebt wird, kann er in vielen Fällen schlichten.

Immobilienmediator

Immobilienmediator Adobe Stock Standard Lizenz 232920691 Gajus

Was sind die Aufgaben eines Immobilienmediators?

Ein Immobilienmediator ist durch seine Ausbildung und die Kenntnisse der Branche befähigt, Streitfälle unparteiisch und aufgrund der Faktenlage zu beurteilen. Einen Streitfall zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kann er ordnen und so zur Lösung des Konfliktes beitragen. Selbstverständlich haben die streitenden Parteien in eigener Verantwortung zu handeln, doch der Immobilienmediator als Unbeteiligter kann zur Lösung des Konfliktes neutral beitragen.

Was sind die Vorteile einer Immobilienmediation?

In den meisten Fällen lässt sich ein Gang zum Gericht durch einen Mediator vermeiden. Die Vorteile einer Mediation sind nicht nur zeitsparend und kostengünstig, sondern eine selbst erarbeitete Lösung ist immer besser anerkannt als eine Lösung von Gerichts wegen. Ein weiterer Vorteil ist es, dass durch eine Mediation und die Lösung des Problems nicht nur die Kommunikation verbessert wird, sondern auch die geschäftlichen Beziehungen verbessert werden. Mittels eines Immobilienmediators können Geschäfte positiv erledigt werden.

Die Vorteile kurz zusammengefasst:

  • Zeitersparnis durch eine Konfliktlösung
  • Einsparung der Kosten für Anwälte und Gericht
  • gemeinsame Lösung des Problems durch die Konfliktparteien
  • Streitbeilegung und weitere Verhandlungen
  • schnellerer Verkauf der Immobilie

Wann wird ein Immobilienmediator benötigt?

Ein Immobilienmediator wird meistens dann benötigt, wenn es Streit um eine Immobilie gibt.

Streitigkeiten betreffend Immobilien sind in diesen Fällen sehr häufig:

  • bei Scheidungen
  • bei Streitigkeiten unter Erben
  • Streitigkeiten um eine Immobilie
  • bei der Trennung vom Lebenspartner
  • Streit zwischen Verkäufer und Käufer
  • die Nachfolge in einem Unternehmen
  • Streitigkeiten mit der Eigentümergesellschaft
  • Streit bei Unstimmigkeiten des Kaufpreises

Mit der Immobilienmediation wird außerdem verhindert, dass Immobilien zu lange leer stehen oder eine Zwangsvollstreckung kann damit vermieden werden. Gerade dann, wenn es um eine Erbschaft geht, sind Streitigkeiten oft vorprogrammiert. Schon alleine die Frage, was mit der geerbten Immobilie geschehen soll, ist einer der größten Faktoren für einen Familienstreit. Rund um eine geerbte Immobilie gibt es viele Fragen zu klären. Nur in den wenigsten Fällen sind alle Beteiligten einer Meinung, um das Erbe stressfrei abzuarbeiten. Florian von Stosch berät Sie gerne in Erbfällen und in anderen Streitfällen. Insbesondere emotionale Werte stecken in einer Erbimmobilie, dessen ist sich auch Herr von Stosch bewusst und geht mit entsprechender Feinfühligkeit vor.

Handelt es sich um eine Unternehmensnachfolge, ergibt es Sinn, den Immobilienmediator hinzuzuziehen. Viel zu oft wird vergessen, alle wichtigen Punkte im Falle der Unternehmensnachfolge festzulegen.

In den meisten Fällen wird zwar daran gedacht, doch zur Umsetzung kommt es aus diversen Gründen nicht. Niemand kann in die Zukunft blicken und gerade Unfälle oder schwere Erkrankungen können innerhalb kurzer Zeit auftreten. Wird keine Unternehmensnachfolge festgesetzt, dann kann es auch hier zu Konflikten innerhalb der Familie kommen. In nicht zu wenigen Fällen kommt es dadurch zum Verkauf des Unternehmens. Dies sollte jedoch gut überlegt werden und mit der Hilfe eines Immobilienmediators vermieden werden. Kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen. www.von-stosch.de

 

Die Sache mit dem Preis

Die Sache mit dem Preis – Immobilien bewerten

Die Sache mit dem Preis? Einfach wissen, was Preis-Sache ist …. Das ist Grundlage, egal ob Sie eine Immobilie kaufen oder verkaufen wollen. Was ist das Haus oder die Wohnung oder das Grundstück wert? Von Stosch Immobilien begleitet Sie dabei professionell, ehrlich und fair. Denn nur wer Fairkauft hat gerade in der heutigen Zeit Erfolg beim Verkauf einer Immobilie.

Die Sache mit dem Preis

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Die Sache mit dem Preis – Sachverständige

Als Sachverständiger wissen wir um Immobiliengutachten wie auch Verkehrs- oder Marktwert Bescheid. Wir reden beim Verkauf oder dem Kauf einer Immobilie über hohe Beträge. Eine fundierte, kompetente Bewertung gibt dem Verkäufer einen zuverlässigen Wert für den Verkauf. Für den Käufer bedeutet es, dass er den heutigen Wert bezahlt und nicht übervorteilt wird. Die professionelle Immobilienbewertung und Grundstein und Fundament für beide Parteien.

Besser als gewohnt – von Stosch Immobilien – Die Sache mit dem Preis

Seien Sie mit uns gut beraten. Immobilienveräußerungen, aber auch Immobilieninvestitionen sollten durch einen Profi begleitet werden. Dabei sind unsere langjährige Regionalkenntnis wie auch unser fachliches Knowhow für Sie von elementarem Wert. Denn wir sind nicht nur Sachverständige. Als Immobilienmakler in der Region sind wir am „Puls der Zeit“. Gerade am heutigen Markt mit Zinssteigerungen, Pandemiefolgen, Energiekrise und Krieg ein wichtiges Kriterium. Dabei sind wir für Sie in ganz Norddeutschland, dem Kreis Pinneberg und Hamburg unterwegs – und das an sieben Tagen in der Woche.

Die Sache mit dem Preis – der Marktwert

Die Immobilienbewertung liefert Ihnen den Marktwert. So sind Sie in einer sehr guten Ausgangssituation für Verhandlungen, aber wissen auch, dass Sie Ihre Immobilien nicht verschenken bzw. die Katze im Sack kaufen. Wir gehen mit Ihnen zusammen auf die Stärken und Schwächen der Immobilie ein, ebenso wie auf etwaige Mängel und Schäden. Die Ermittlung eines realistischen Verkaufspreises ist Grundlage für Ihren erfolgreichen Verkauf oder Kauf. Auch Chancen und Risiken für Immobilieninvestitionen besprechen wir mit Ihnen. Energetische Modernisierungen? Florian von Stosch weiß als Energieberater genau, was dazu notwendig ist.

Das Erstgespräch

Die Sache mit dem Preis? Die erste Werteinschätzung ist komplett unverbindlich beim Verkauf Ihrer Immobilie. Wenn Sie uns dann beauftragen, machen wir dann alle Berechnungen wie bei einem Vollgutachten und besprechen dieses mit Ihnen. Realistische Preise führen am heutigen Markt zum Erfolg. Die professionelle Bewertung bleibt dabei kostenfrei für Sie. Unsere fundierte Ausbildung versetzt und in die Lage, das Optimum dabei für Sie herauszuholen. Selbstverständlich bilden wir uns auch regelmäßig weiter.

Die Sache mit dem Preis? Die Bewertung bildet die Grundlage für alle weiteren Schritte in der Vermarktung. Mit Ihnen zusammen erarbeiten wir so ein Vermarktungskonzept, das zum Erfolg führt. Sie wünschen eine Erstberatung? Kontaktieren Sie uns gerne, www.von-stosch.de

Wie Sie Ihre Immobilie richtig verkaufen

Wie Sie Ihre Immobilie richtig verkaufen – Haus- und Wohnungsverkauf im Kreis Pinneberg

Wie Sie Ihre Immobilie richtig verkaufen? Wer sein Haus oder seine Wohnung verkauft, sollte die Hilfe eines Maklers in Anspruch nehmen. Klar, dass wir als Immobilienmakler so eine Aussage treffen und das nicht nur aus eigenen wirtschaftlichen Interesse. „Wie Sie Ihre Immobilie richtig verkaufen“ erfordert viel Wissen und fachliches Können, um so möglichst den besten zu erzielenden Preis zu erreichen. In dem heutigen Blogartikel soll es darum gehen, was für Fehler Sie beim Immobilienverkauf begehen können.

Wie Sie Ihre Immobilie richtig verkaufen

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So geht’s – Wie Sie Ihre Immobilie richtig verkaufen

Mehr als 90 % der Immobilien, die zum Verkauf bzw. zur Vermietung stehen, werden im Internet angeboten. Immobilienmakler bedienen sich natürlich auch den verschiedenen Angebotsplattformen. Die Kaufinteressenten können sich so von Zuhause bequem auf der Couch die Angebote anschauen und entscheiden, ob diese oder jene interessant sein könnte. Es fängt also bereits mit dem Onlinemarketing an. Dazu kommen Fotos oder 360 Grad Rundgang und rechtliche Gegebenheiten, die heute beim Onlinegeschäft beachtet werden müssen. Natürlich sollten auch alle Hausunterlagen vorliegen. Aber es gibt noch viel mehr Dinge, die beim Immobilienverkauf beachtet werden müssen:

Zeit & Geld

Lassen Sie sich Zeit. Der Immobilienmarkt ist gerade im Wandel. Es kann manchmal mehrere Monate dauern, bis man die Immobilie erfolgreich an den Mann bzw. die Frau gebracht hat. Der Zinsanstieg, aber auch Krieg und Energiekrise beeinflussen gerade den Immobilienmarkt. Es fängt also alle mit dem richtigen Preis an. Setzen Sie also beim Hausverkauf auf von Stosch Immobilien. Der richtige Preis ist wichtig. Oft wird der Wert der Immobilie viel zu hoch angesetzt. Das ist am aktuellen Markt „tödlich“, auch wenn es absolut verständlich ist. Sie verschrecken so echte Kaufinteressenten. Sie machen mit dem falschen Preis Ihr Objekt am Markt kaputt, Sie „verbrennen“ es. Durch das Onlinegeschäft ist der Markt extrem transparent geworden. Am Ende kommt eh der richtige Preis raus. Wie Sie Ihre Immobilie richtig verkaufen? Den richtigen Wert ansetzen, ist der Beginn dazu.

Wie Sie Ihre Immobilie richtig verkaufen – einfach mehrere Immobilienmakler nehmen?

Viele Köche verderben den Brei. Ein professioneller Immobilienmakler wird immer nur im qualifizierten Alleinauftrag arbeiten. Zudem besteht die Gefahr, dass Ihre Immobilie dann auf mehreren Portalen mehrfach angeboten wird. Am besten noch zu unterschiedlichen Preisen, mit dem (fast) gleichen Frontbild. Marktschreierei bringt Sie beim Immobilienverkauf nicht weiter. Der Preis muss kompetent und fachlich richtig am Markt angeboten werden.  Zudem erwecken Sie bei den Kaufinteressenten den Eindruck: „Mit der Immobilie kann ja was nicht stimmen“. Mehrfach-Vermarktung tut Ihrer Immobilie beim Verkauf und bei der Vermietung nicht gut.

Ein Immobilienmakler? Wie Sie Ihre Immobilie richtig verkaufen

Rufen Sie einfach uns an, www.von-stosch.de – das ist der schnellste Weg zu „Wie Sie Ihre Immobilie richtig verkaufen“. Angebote über einen Immobilienmakler zu erhalten, hat viele Vorteile für Sie. Ein erfahrener Immobilienmakler wird die besten Kanäle mit Ihrer Immobilie bedienen. Denken Sie dran, er bezahlt hohe monatliche Beträge für die Portale. Also wird er/sie aus Erfahrungen die besten haben. Zudem erhöht ein guter, regionaler Makler die Seriosität Ihres Angebots. Außerdem wird der Immobilienmakler auch dafür sorgen, dass die Abwicklung auch aufseiten des Käufers klappt. Ohne Finanzierung kein Kauf. Ob professionelle Fotos, 360 Grad Rundgang oder Exposé Erstellung oder auch die Werteinschätzung. Die professionelle Vermarktung Ihrer Immobilie sorgt für einen Vertrauensvorschuss bei Ihren Käufern. Manchmal hat aber auch Ihr Immobilienmakler bereits die richtigen Kunden für Ihre Immobilie in seiner Kartei. Wie Sie Ihre Immobilie richtig verkaufen? Mit von Stosch Immobilien – Ihren Mehrwertmakler.

Fehler beim Immobilienverkauf

10 häufige Fehler beim Immobilienverkauf

Fehler beim Immobilienverkauf? Ja, die gibt es. Diese sollten aber so weit wie möglich vermieden werden. Fehler kosten Geld und Zeit und können viel, viel Ärger machen. Immer wieder erleben wir Menschen (oder auch leider Kollegen), die Fehler beim Immobilienverkauf machen. Daher haben wir hier mal eine kleine Liste zusammengestellt, mit den quasi „Best-of“.

Fehler beim Immobilienverkauf

Fehler beim Immobilienverkauf Standardlizenz AdobeStock_221681715 WITTAYA

Erst die Hausaufgaben, dann die Werbung

Strategie und Planung gehören mit zum Immobilienverkauf. Das heißt, die Verkaufsunterlagen, aber auch die Fotos sollten alle im Kasten sein. Ein Jobwechsel steht an, eine Trennung und mal eben schnell zwischen Tür und Angel das Haus verkaufen? Das funktioniert in den seltensten Fällen. Sie sollten als Verkäufer nicht zu ungeduldig sein. Die gute Vorbereitung ist Grundlage für den erfolgreichen Verkauf Ihrer Immobilie.

Die liebe Bank

Kann manchmal gar nicht so einfach sein. Was ist mit Ihrem bestehenden Kredit? Wird eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig? Lesen Sie das Kleingedruckte in Ihrem Vertrag. Es kann Sie viel Geld kosten, wenn Sie dieses erst nach dem Verkauf Ihrer Immobilie feststellen.

Fehler beim Immobilienverkauf – Angebot und Nachfrage und nicht Ihr Preis

Was der Verkäufer haben will, ist manchmal vorab schon zum Scheitern verurteilt. Sie können Ihren Preis verlangen, aber Sie haben nicht die Kontrolle über den Verkaufspreis: Das macht der Markt. Die Realität des Marktes holt Verkäufer schnell wieder ein. Als Grundlage für jeden erfolgreichen Immobilienverkauf steht die Bewertung der Immobilie. Damit ist gerade in der heutigen Zeit kein Online-Orakel gemeint. Fundiert und fachgerecht muss ein Haus oder eine Wohnung vorab bewertet werden.

Der Makler macht das schon – Fehler beim Immobilienverkauf

Wie bei einem guten Rotwein oder überall im Leben gilt: Makler ist nicht gleich Makler. Hole Sie Erkundigungen über die Arbeitsweise oder auch Referenzen ein. Lassen Sie sich in Ruhe erklären, wie der Immobilienmakler vorgehe. Wie bearbeitet er ggf. den Grundriss, was für eine Ausrüstung benutzt er für die Fotos – lassen Sie sich ein Beispiel Exposé zeigen und lernen Sie ihn oder sie persönlich kennen. Wir reden über viel zu viel Geld, um auf einen Glücksritter zu setzen. Fehler beim Immobilienverkauf? Aber nicht mit uns! www.von-stosch.de

Fotos und Rundgang

Bilder sprechen mehr als 1000 Worte. In ein Exposé und in die Anzeige gehören gut gemachte Fotos! Sie wollen die Realität zeigen, ohne das Haus schlecht zu machen. Die Immobilie muss ins beste Licht gerückt werden. Ein paar Handyfotos reichen da nicht aus. Ein gutes Weitwinkelobjektiv eignet sich am besten für Immobilienfotos. Mangelnde Qualität bei den Fotos kann bereits viele Interessenten abschrecken.

Fehler beim Immobilienverkauf – Sind Sie erreichbar?

Dieses wird wohl am meisten unterschätzt: die Erreichbarkeit. Immobilienverkauf heißt erreichbar zu sein, per Mail und per Telefon. Ständige Erreichbarkeit und Zeit für vertiefende Gespräche sind wichtig, um Kunden für Ihre Immobilie zu begeistern. Alles mal ebenso funktioniert nicht.

Emotionen

Sie sind emotional als Verkäufer an Ihr Haus gebunden? Wenn Sie sich zum Verkauf entscheiden, haben Sie ein Stück „Ware“ zu verkaufen. Hier haben Emotionen, wenn Sie den Verkauf selbst durchführen, nicht viel verloren. Seien Sie sich dessen bewusst. Es ist eine der größten Herausforderungen, den gerade ältere Verkäufer ausgesetzt sind. Lassen Sie den Profi übernehmen, wenn Sie merke, dass Ihnen der Verkauf schwerfällt.

Lustige Angaben zu Wohnfläche oder Grundstücksgröße – Fehler beim Immobilienverkauf

Kein Runden, kein Beschönen, Wohnfläche ist Wohnfläche – Nutzfläche gehört nicht dazu! Nachträglich können sonst die Käufer den Preis mindern oder ggf. vom Kaufvertrag zurücktreten. Und wer verliert nicht das Vertrauen, wenn er auf einmal feststellt, dass die angegebenen Quadratmeter nicht stimmen? Sie wolle auch wissen, wie viel PS Ihr Auto hat, oder wie viel Liter es auf 100 KM verbraucht.

Fehler beim Immobilienverkauf – Besichtigungszeiten

Sie müssen doch arbeiten? Und wollen das Wochenende freihaben? Fehler beim Immobilienverkauf sind auch schlechte Besichtigungszeiten. Ähnlich der Erreichbarkeit haben Sie möglichst immer zur Verfügung zu stehen. Zudem sollten Sie sich auch an die optimalen Besichtigungszeiten halten, die Ihre Immobilie Ihnen vorgibt. Es gilt also vorher darüber nachzudenken, wann dieses am besten ist und sich Zeit freizuschaufeln.

Fehler beim Immobilienverkauf Mängel verschweigen

Keine gute Idee. Lassen Sie das! Pfui! Es ist dringendst davon abzuraten, Mängel zu vertuschen! Es lohnt sich nie. Der Zeitpunkt, wann diese Probleme angesprochen werden ist wichtig, aber sie müssen angesprochen werden. Stellen Sie sich vor, Sie verschweigen Mängel und Ihr Interessent – das ist heute üblich – bringt einen Sachverständigen mit, der dann die verschwiegenen Mängel festgestellt – die Preisverhandlungen gehen definitiv in Richtung Käufer. Das gilt leider auch für nicht bekannte Mängel. Beim Verkauf geht es darum, eine Ware für einen gewissen Preis zu verkaufen. Ist die Ware „schadhaft“ schlägt sich das im Preis nieder. Es sollte aber vorher entsprechend bepreist werden.

Sie haben Fragen zu: Fehler beim Immobilienverkauf? Rufen Sie uns gerne an.