Immobilien-Boom – oder doch Immobilienblase

Immobilien-Boom Ende?

Krieg, Energiekriese, steigende Inflation und steigende Bauzinsen beeinflussen die Immobilienpreise. Ist der Immobilien-Boom am Ende? Immobilienpreise fallen.

Schon lange sind Häuser für „Normalverdiener“ nicht mehr finanzierbar. Gerade junge Familien, die sich durch Nachwuchs oder der Not des seit Corona notwendigen Home-Office vergrößern wollen, leben in kleinen Wohnungen, da größerer Wohnraum besonders bei Kauf nicht bezahlbar ist. Die hohen Preise und die sich ca. verdreifachten Zinsen machen es nahezu unmöglich an Immobilien Kauf zu denken. Daher ist Miete dann die einzige Alternative zum Kauf. Ein Neubau undenkbar wegen der hohen Kaltmiete, daher ein Altbau, ein Haus aus den 60er oder 70ern. Aber hier schrecken auf einmal die Heizkosten ab, die zur Zeit kaum kalkuliert werden können. Was ist, wenn das monatliche Budget durch die Nebenkosten überstiegen wird?

Immobilien-Boom

Immobilien-Boom Adobe Stock Standard Lizenz 340428205 CrazyCloud

Ende des Immobilien-Boom?

Makler spüren direkt diese Verängstigung der Kunden. Die gestiegenen Zinsen, aber auch Energiekosten bzw. das nicht wissen, was auf die Kunden zukommt. Kaufinteressenten sind deutlich zurückhaltender. Heißt das, dass die Preise fallen? Preisrückgänge und schlechtere Verkaufszeiten sind am Markt zu beobachten. Ein Objekt was früher nicht mal 3 Tage online war, steht nun mindestens 3 Monate online. Oder doch den Preis anpassen? Sind denn die Verkäufer bereit ihre Verkaufspreisvorstellung zu überdenken? Gerade Gebäude aus den 70er und 80er Jahren sind deutlich weniger nachgefragt, nicht zuletzt wegen der nicht einzuschätzenden Heizkosten. Aber auch bei Neubauten ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Grundstücke von Kommunen wurden auf einmal zurückgegeben, da die Käufer durch die gestiegenen Baukosten und gestiegenen Zinsen nicht mehr den monatlichen Kredit tragen konnten bzw. ihre Finanzierung nicht mehr halten konnten. Der Immobilien-Boom scheint ein Ende zu haben?

Energieeffizienz

Energieeffizienz ist ein großes Thema geworden. „Bis vor kurzen hat jeder 10. Interessent nach dem Energieausweis und Möglichkeiten zur energetischen Modernisierung gefragt. Heute sind wir eher bei 50%“ so Florian von Stosch von von Stosch Immobilien www.von-stosch.de Als Maurermeister, Energieberater und Thermograph beschäftigt er sich schon lange mit dem Thema Energieeffizienz.

„Durch die gedämpfte Nachfrage fallen auch die Preise – Angebot und Nachfrage“ Aber ist das jetzt das Ende des Immobilien-Boom? Jein! Ungedämmte oder schlecht gedämmte Immobilien werden nicht zu Ladenhüter verkommen, da Wohnraum nach wie vor hoch gefragt ist, nur werden die Preise je nach Lage entsprechend angepasst werden müssen. Gerade bei den Altbauten ist eine energetische Verbesserung i.d.R. ohne weiteres möglich. Problematisch wird es bei Abrissobjekten. Die Bodenrichtwerte wie auch die Hauspreise sind seit 2009 stetig gestiegen – auch in strukturschwachen Gebieten. Hier ist die Frage, ob ein Investment bei den gestiegenen Material- und Baupreisen möglich und gewollt ist. Oder werden die Baupreise sich auch anpassen müssen? Was passiert mit den Mieten?

Mieten

Gerade in den Ballungsgebieten ist damit zu rechnen, dass die Mieten für Neubau stark steigen werden. Diese ziehen aber i.d.R. auch die Altbauten mit. Das macht natürlich gerade für finanziell schwächere Familien das Leben bzw. das Zahlen der erhöhten Mieten und Nebenkosten unmöglich. Es wird also voraussichtlich noch schwieriger bezahlbaren Wohnraum am Markt zu finden.

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert