Energetische Sanierung

Was gehört denn alles zur „Energetische Sanierung“?

Energetische Sanierung: Bei der energetischen Sanierung sollte die Immobilie als Gesamtsystem betrachtet werden. Natürlich sind auch Einzelmaßnahmen separat voneinander durchzuführen, teilweise macht es aber auch Sinn Maßnahmen gemeinsam zu machen. Die Immobilie selbst, das Budget und natürlich auch der Wille der Eigentümer gibt bei der energetischen Sanierung die Reihenfolge an. Es empfiehlt sich aber immer einen qualifizierten Energieberater mit an Bord zu haben. Er/ Sie hilft Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Qualität der Ausführung zu überwachen. Generell gilt, dass eine möglichst lückenlose Wärmedämmschicht die beheizten Räume umschließt. Andernfalls haben Sie bei den Lücken die Gefahr von Wärmebrücken, was dann die Gefahr von Schimmelpilzbildung und gesteigerten Energieverlusten zufolge haben kann.

Energetische Sanierung

energetische Sanierung Blower Door Messung durch unser Partnerunternehmen www.vs-ing.de

Energetischen Sanierung – die Maßnahmen – kurz und knackig

Die Fassadendämmung: Hier gibt es verschiedenste Ausführungsvarianten, meist wird bei älteren Häusern die Einblasdämmung oder das Wärmedämmverbundsystem gewählt, aber auch hinterlüftete Vorhangfassaden oder bei Neubau die Kerndämmung sind gängig.

Die Dachdämmung: Wenn wir die Fassade dämmen, muss natürlich auch das Dach bei einer energetischen Sanierung gedämmt werden. Wenn wir unserem Haus also einen Pulli anziehen wollen, sollte natürlich auch der Kopf mit einer Mütze bedeckt werden.

Die Kellerdämmung: Ja, wir haben auch erhebliche Wärmeverluste in den Keller, der zumeist wenig temperiert ist. Diese Art der Dämmung kann fast jeder selbst machen und ist eine kostengünstige energetische Sanierung.

Die Fenster sanieren: Wo wir gerade bei einer der günstigsten Maßnahmen waren, kommen wir hier mit zu der teuersten. Hier kann der Komplettaustausch empfohlen werden, es kann aber auch bei guten Rahmen nur die Scheibe erneuert werden – je nachdem, ob Sie auch die Fassade dämmen oder nicht.

Das Heizungssystem Auch hier gilt bei der energetischen Sanierung, es kommt darauf an. Thermostate, Energieträger, Brenner, Heizkörper -was soll alles im Zuge der energetischen Sanierung getauscht und geändert werden. Soll ggf. mit Solar die Warmwasseraufbereitung unterstützt werden.

Energetische Sanierung Warum Lüftungsanlage

Die Lüftungsanlage: Ganz einfach erklärt: ein Herbsttag am Strand, es ist windig. Wir ziehen uns für den Spaziergang einen Pullover an, damit uns warm ist. Aber ohne eine dünne Winddichte Jacke wird uns gar nicht warm, da es windig ist. Das Gleiche gilt beim Haus. Winddichtigkeit wird heute mittels eines sog. „Blower-Door Test“ ermittelt. Eine Lüftungsanlage sorgt bei der energetischen Sanierung bzw. dem Neubau für einen guten, energieoptimierten Luftaustausch in der Immobilie – eine Lüftungsanlage heißt nicht, dass wir die Fenster nicht öffnen dürfen – wir müssen es nur nicht mehr, um die Luftfeuchtigkeit und ausreichend Frischluft zu generieren.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gern an, www.von-stosch.de

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Rudi Sterzer sagt:

    Ich habe mich gefragt, was der blower door test macht. Mein Bruder möchte so einen jetzt vor der Modernisierung machen lassen. Ist Winddichtigkeit das einzige, was mit dem blower door test ermittel wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert