Der etwas andere Immobilienmarkt

Der etwas andere Immobilienmarkt – die Bedingungen haben sich geändert

Der etwas andere Immobilienmarkt, den haben wir heute. Oder doch nicht? Solange wir als Grundlage Angebot und Nachfrage haben, werden Häuser oder Wohnungen verkauft. Aber erinnern wir uns noch an die Zinsen Anfang er 80er – bei über 12 %. Immer wieder kommt es zu Zinssteigerungen und Zinssenkungen. Aus den 50ern kamen wir fast wie heute mit einem Minimalzins, der dann durch „die Decke“ ging und ca. 75 auf seinem Hoch stand – auch da wurde von dem „Der etwas andere Immobilienmarkt“ gesprochen. Anfang Mitte der 80 das gleiche „Spiel“. Und dann Anfang, Mitte der 90er noch mal. Auch die Inflation stieg dabei jedes Mal an. Inflationsverluste werden also versucht, durch Anhebung der Zinssätze auszugleichen. Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich bei der heutigen Inflation um eine Sprunginflation handelt.

Der etwas anderer Immobilienmarkt

Der etwas anderer Immobilienmarkt Standardlizenz AdobeStock_313372346 adragan

…. hätte ich doch vor einem halben Jahr verkauft

So laufen heute viele der Gespräche mit potenziellen Verkäufern ab. Die Gründe für den gewollten Verkauf sind verschieden. Jobwechsel, Alter, Trennung. Klar, vor einem halben Jahr war der Markt noch anders. Heute ist der etwas andere Immobilienmarkt. Weil wir uns an die Niedrigzinsphase gewöhnt haben und das über rund 12 Jahre haben wir uns daran gewöhnt. Wir haben uns daran gewöhnt, dass jeder angebotene Kaufpreis einfach bezahlt wird. Und jetzt? Der etwas andere Immobilienmarkt wartet mit erschwerter Kreditvergabe, höheren Leistungsraten und eingebrochener Nachfrage. Und der drängelnden Frage, ob die Zinsen noch weiter erhöht werden?

Auch in den 50er, 80er und 90ern wurden Immobilien verkauft. Der Markt – auch der etwas andere Immobilienmarkt – wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Das heißt a) kein Grund zur Panik und b) man kann heute nach wie vor erfolgreich verkaufen! Die Aufgabe des Profis ist dabei, die Immobilien richtig, marktgerecht zu bewerten und Käufer wieder für die angebotene Immobilie zu begeistern. Dafür ist kein Online Orakel zur Bewertung notwendig oder ein Schnellkurs bei der IHK. Es ist das Zusammenspiel von Vorbereitung, Leidenschaft und Fachwissen in den verschiedensten Bereichen rund um die Immobilie.

Der etwas andere Immobilienmarkt – reagieren Sie

Die richtige Marktstrategie muss für die Vermarktung Ihrer Immobilie getroffen werden. Es gilt ein Gesamtkonzept zu erstellen, in dem Sie beim „Der etwas andere Immobilienmarkt“ erfolgreich beim Verkauf Ihrer Immobilie sind. Gern erläutern wir Ihnen unsere Vorgehensweise bei den heute geänderten Marktbedingen bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch. Kontaktieren Sie uns, www.von-stosch.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert