Verbraucherpreisindex

Verbraucherpreisindex

Die Preisentwicklung des privaten Verbrauchs wird mit dem sog. Verbraucherpreisindex (kurz VPI) gemessen. Dabei ist die Bezugsgröße die Summer der Verbrauchsausgaben der privaten Haushalte in Deutschland im Basisjahr. Es wird also ein monatlich durchschnittliche Preisentwicklung für verschiedenste Waren und Dienstleistungen gemessen.Dabei ist die Entwicklung des Verbraucherpreisindex nicht nur für statistische Zwecke wichtig. In Deutschland gibt es auch viele Mietverträge oder Unterhaltszahlungen, die an die Veränderung des Indexes gekoppelt sind. Hierbei veröffentlicht das Deutsche Statistische Bundesamt fortlaufend aktualisierte Verbraucherpreisindexes.

Verbraucherpreisindex und Inflationsrate

Die Veränderung des Indexes wird als Inflationsrate bezeichnet. Sie wird monatlich bzw. jährlich verglichen. Hierbei benutzt das Statistische Bundesamt auch eine Gewichtung (Wägungsschema) zwischen den Warenarten bzw. Dienstleistungsarten. Es wird also so die Geldwertstabilität am deutschen Markt gemessen. Bei länger anhaltenden Preisanstieg spricht man von Inflation – sprich wir kriegen weniger von der gleichen Ware für unser Geld wie vor beispielsweise einem Monat. Unser Geld ist weniger „wert“. Bei einem Rückgang des Preisniveaus spricht man von Deflation.

Verbraucherpreisindex

Verbraucherpreisindex Price Increase And Central Bank Financial Reform Adobe Stock Standard Lizenz 483594893 Andrey Popov

Corona

Geschäfte wurden geschlossen oder nur begrenzt geöffnet wegen verschiedenster Auflagen. So kam es zu Preisausfällen. Trotz dessen blieb der Verbraucherpreisindexes stabil.

September 2022

Aktuell rechnet das Statistische Bundesamt für September mit einer Inflationsrate ca. 10 %. Lag sie im August 2022 noch bei ca. 7,9 %, ist gemessen dazu ein Anstieg um ca. 1,9 % zu ermitteln. Dieses liegt an den merklich gestiegenen Energiekosten seit Ausbruch des Krieges n der Ukraine. So sind die Energiepreise im September 22 ca. 43,9 % höher als im Vorjahrmonat. Hinzu kommen noch Auswirkungen der Corona-Pandemie oder das Auslaufen des Tankrabatts.

Mehr Informationen unter: https://www.destatis.de

Beobachten Sie die Preisentwicklung häufig gekaufter Güter:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Konjunkturindikatoren/Preismonitor/Preismonitor.html#246808

Wenn Sie Fragen haben zu dem Thema rufen Sie uns gerne an. Als Immobilienbewerter sind die Zahlen des das statistische Bundesamtes wichtige Kenngrößen für uns. Denn auch die Immobilienpreise entwickeln sich mit der Gesamtwirtschaft.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert