Schimmel in der Wohnung Irrtümer

Schimmel in der Wohnung – ein paar Irrtümer

Schimmel in der Wohnung vermeiden, einfach ein, zwei, dreimal am Tag Stoßlüften und gut ist? Einer der wohl meistverbreiteten Irrtümer. Mit wenigen Minuten am Tag ist es in der Regel nicht getan. Man muss bei so einer Betrachtung alle Umstände auch betrachten. Wie viele Personen nutzen die Immobilie, wie ist die Außen- und die Innentemperatur, welche Jahreszeit und natürlich auch die baulichen Gegebenheiten sind dabei zu beachten. Grundsätzlich gilt gegen Schimmel in der Wohnung mehrmals am Tag fünf Minuten quer Lüften. Da Lüften, wo Feuchtigkeit anfällt – im Bad, morgens im Schlafzimmer oder auch im Keller bei der Wäsche. Aber Vorsicht im Sommer – sie können sich an feuchten Tagen, warme feuchte Luft in die Kellerräume holen und dann kommt es zum Kondensat, sprich Feuchtigkeit, wenn die Luft abkühlt.

Keller im Sommer lüften ist super?

Wie bereits oben erwähnt, ist genau das Gegenteil der Fall. Die warme Sommerluft gelangt in die kühleren Kellerräume und kühlt ab. Warme Luft kann mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen als kalte. Der Effekt, beim Abkühlen gibt die Luft Feuchtigkeit an die Außenwände ab. Hier ist nun mit z.B. Tapete eine gute Voraussetzung geschaffen, dass sich Schimmel in der Wohnung bilden kann. Im Sommer sollten also die Kellerfenster eher geschlossen bleiben. Falls Schlafräume vorhanden sind, sollt nachts bzw. in den frühen Morgenstunden gelüftet werden. Zudem sollte ein Hygrometer aufgestellt werden, damit Sie die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten können.

Schimmel in der Wohnung und Wanddämmung

Wanddämmung bildet Schimmel in der Wohnung oder im Haus, da die Wände nicht mehr „atmen“ können. Das ist so erst einmal komplett falsch. Schimmel bildet sich oft aufgrund fehlender Dämmung, da die Raumluft an der Innenseite der Außenwände abkühlt bei zu hohen Feuchtigkeitsgehalt und sich dort Tauwasser bildet. Eine richtig ausgeführte Innenwanddämmung sorgt mit der richtigen Beheizung und Lüftung der Räume für schimmelfreie Räume. Zudem spart es Energiekosten. Damit ist keine „Styropor-Innenwanddämmung“ gemeint. Gern beraten wir Sie hier bei Fragen. www.von-stosch.de

Wände atmen zudem nicht.

Entfernung von Schimmel bei Schimmel in der Wohnung

Einfach abbürsten und mit Seifenlauge rüber, dann ist der Schimmel ja weg. Unsachgemäße Entfernung von Schimmel in der Wohnung wird von den meisten Experten als kontraproduktiv eingeschätzt. Gerade die Verwendung von Fungiziden (pilztötenden Mitteln) und die Entfernung von Schimmel gehört in fachmännische Hände. Anders steigert man ggf. noch die Belastung der Raumluft. Einen Kleinstbefall kann man sicherlich, wenn man ihn rechtzeitig erkannt hat, selbst mit Hausmitteln wie Wasserstoffperoxid oder Alkohol beseitigen, da diese deutlich weniger Nebenwirkungen haben. Die beste Wahl ist aber eine Fachfirma zur Beseitigung.

Keine Schimmelgefahr nach Sanierung der Immobilie

Leider erleben wir es immer wieder, dass gerade nach Sanierungen mehr und schneller Schimmel entsteht. Hier gilt auch richtig sanieren und Nutzerverhalten ändern. Wenn Sie in Ihrem alten Trott lüften, aber auf einmal die Fenster, die vorher undicht waren und für einen Luftaustausch so gesorgt haben, dicht sind, müssen Sie als durch verstärktes Lüften oder eine entsprechende Lüftungsanlage die Feuchtigkeit abführen. Auch haben wir immer wieder falsche Sanierungen gesehen, z.B.: in einen 60er Jahre Bau 3-Scheiben hocheffizienter Fenster eingebaut. Die Folge – das unsanierte Mauerwerk ist auf einmal der Schwachpunkt und es kommt zum Kondensat in den Leibungen.

Schimmel in der Wohnung

Schimmel in der Wohnung Adobe Stock Standard Lizenz 267309733 Maridav

Viel Schimmel in der Wohnung oder im Haus resultiert aus einer zu hohen Luftfeuchtigkeit – meist durch falsches Lüftungs- oder Heizverhalten. Hier liegt je nach Raumtemperatur und Konstruktion der kritische Wert bei ca. 60-70 %. Feuchtigkeitsmessgeräte, aber auch Luftentfeuchter sind hier eine gute Lösung. Aber Achtung auch zu trockene Luft ist für unsere Schleimhäute nicht gut. Es gibt aber auch bessere Luftentfeuchter, die automatisch ein individuelles Wohlfühlklima anpassen. Selbstverständlich sind diese entsprechend der Raumgröße zu kaufen.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Maria Mettermann sagt:

    Wanddämmung ist super wichtig. Auch im Keller. Unser Haus hatte diese leider nicht, weshalb wie nachträglich die Innenabdichtung haben machen lassen. So brauchen wir auch im Keller keine Angst vor Schimmel haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert