Richtig Heizen und Lüften

Richtig Heizen und Lüften?!

Richtig Heizen und Lüften um Energie zu sparen und vor Folgen wie Schimmel und Co geschützt zu sein ist ein mehr als aktuelles Thema. Im Sommer ist richtig Heizen und Lüften nicht das Thema, aber gerade da gewöhnen wir uns an die „Fenster auf Kipp“ zu lassen. Die Nachlässigkeit ist im Sommer irrelevant, wird aber im Winter um so relevanter.

Richtig Heizen und Lüften

Richtig Heizen und Lüften Adobe Stock Standard Lizenz 134436781 mm_201

Richtig Heizen und Lüften, warum ist das so wichtig?

Wenn wir zu viert in einer Wohnung leben, geben wir am Tag ca. 7-12 Liter Wasser an die Raumluft ab. Wird die Raumluft nicht regelmäßig gelüftet, kann Schimmel entstehen. Bei nur gering temperierten Räumen ist die Gefahr am größten. Aber auch für ein gesundes Wohnklima ist Lüften wichtig. Wir produzieren CO₂, Ausdünstungen und unserer Möbel ggf. Ausdünstungen. Die so belastete Raumluft kann Müdigkeit und Konzentrationsproblem mit sich bringen.

Und im Winter?

In der Heizperiode baden oder duschen wir länger, Restfeuchte kommt aus den Wänden, aber Lüften? Ist dann ein wenig zu kalt! Ein Blick auf das Hygrometer und schon wissen wir, wie es um die aktuelle Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung oder Haus gestellt ist. Aber kaum ein Haushalt hat ein Hygrometer. So kann die Luftfeuchtigkeit an den kältesten Stellen – zu meist Wandecken oder Fenster kondensieren. Folge kann Schimmel sein.  Zudem wird die Luftqualität durch regelmäßiges Lüften deutlich verbessert und der Heizungsverbrauch minimiert. In den jüngeren Gebäuden übernimmt eine Lüftungsanlage den Job.

Aber gerade in Zeiten, wo die Energiepreise explodieren, sollte richtig Heizen und Lüften in die Köpfe der Menschen kommen. Mehrmals täglich Heizung aus und Fenster für ca. 5- 10 Minuten auf, Fenster wieder zu und Heizung wieder auf. Dann sollte man gern eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50- 60 % haben. Die Wohlfühltemperatur liegt bei ca. 18-22Grad. Nach dem Duschen und Schlafen das erste Mal richtig Lüften. Sollten Sie dauerhaft weit über 60 % haben – und das bei Richtig Heizen und Lüften – sollte ein Fachmann mit einer Analyse beauftragt werden.  Den weder zu nasse (Schimmelbildung) noch zu trockene Luft (Schleimhäute) ist gut für uns Menschen.

Richtig Heizen und Lüften – Heizung in Nischen

Wer kennt es nicht aus Altbauten? Die Scheiben beschlagen und die Heizung sitzt in einer Nische darunter. Hier wurde der Querschnitt der Wand verjüngt – sprich die Dämmfähigkeit der Wand ist beeinträchtigt – eine sogenannte Wärmebrücke ist die Folge. Zudem sind die Fenster oft mit Vorhängen oder mit der Fensterbank verbaut, dass hier keine ordentliche Heizungswirkung erzielt werden kann. So können die Oberflächen noch stärker abkühlen und die Gefahr von Kondensat folgt. Dagegen hilft allerdings nur eine Änderung der Konstruktion durch zusätzliche Dämmung z.B..

Woher kommt Luftfeuchtigkeit?

Baden, Duschen, aber auch Kochen, Backen und unsere schlichte Anwesenheit trägt zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bei. Aber auch die Größe der Fenster und des Raumes oder Tiere, Pflanzen und Aquarien stehen als Faktoren parat.

Sie haben Fragen rund um das Thema? Rufen Sie mich gern an www.von-stosch.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert