Hauskauf kann auch jetzt noch sinnvoll sein

Hauskauf kann auch jetzt noch sinnvoll sein: Experten optimistisch trotz steigender Zinsen und hoher Immobilienpreise

„Wir werden in den nächsten zehn Jahren Wertsteigerungen bei Immobilien von durchschnittlich sechs bis acht Prozent sehen.“

Die aktuellen Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt werfen viele Fragen auf, insbesondere angesichts der gestiegenen Zinsen und anhaltend hoher Preise. Doch trotz dieser Herausforderungen gibt es immer noch positive Aspekte, die von Experten hervorgehoben werden.

Hauskauf kann auch jetzt noch sinnvoll sein Standardlizenz AdobeStock_441704116 Taras Grebinets

Hauskauf kann auch jetzt noch sinnvoll sein Standardlizenz AdobeStock_441704116 Taras Grebinets

Finanzierungslandschaft im Wandel

Die Zinsen für Immobilienkredite sind in den letzten Monaten angestiegen, was bei potenziellen Käufern Unsicherheiten hervorruft. Laut Erwin van der Hout, Direktor für privates Baufinanzierungs- und Immobiliengeschäft bei der Stadtsparkasse Düsseldorf, werden derzeit etwa 40 Prozent der Finanzierungsanfragen abgelehnt. Trotzdem bleibt ein Großteil, nämlich 60 Prozent, positiv beantwortet. Die Frage nach der Zinsentwicklung ist nicht allein entscheidend, betont van der Hout. Düsseldorf bleibt weiterhin ein teurer Immobilienmarkt, und die Preise sind bisher wenig gefallen.

Eigenkapital als Schlüssel zur Finanzierung

Experten raten zu einem verstärkten Fokus auf Eigenkapital, da es ein entscheidender „Hebel in der Finanzierung“ ist. Bernd Meier von Hüttig & Rompf weist darauf hin, dass höhere Eigenkapitalanteile vorteilhaft sind, was sich in gesunkenen Beleihungswerten zeigt. Dies verdeutlicht die Bedeutung einer realistischen Einschätzung der finanziellen Belastung, die mit dem Immobilienerwerb einhergeht.

Förderung und Planungsherausforderungen

Die Förderpolitik, insbesondere die Wohneigentumsförderung der NRW.Bank, wird als relevantes Thema diskutiert. Bernd Meier mahnt allerdings an, dass diese Förderung oft schwer verständlich ist und die Beantragung bis zur Genehmigung mehrere Monate dauern kann. Hier müssen Lösungen gefunden werden, um den Kunden nicht zu belasten.

Positive Aussichten trotz Herausforderungen

Trotz Unsicherheiten sehen Experten auch positive Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt. Klaus Franken von der Catella Group betont, dass Projektentwickler bestrebt sind, Objekte erschwinglich zu gestalten, insbesondere durch niedrige Nebenkosten. Mobilität spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle, wenn Immobilien gute Anbindungen an den Nahverkehr haben.

Langfristige Werterhaltung und Vermögensplanung

Experten sind sich einig, dass Wohneigentum langfristig eine gute Investition ist. Matthias Spormann von Spormann Real Estate betont, dass der Anteil am persönlichen Vermögen zwar kleiner sein mag, aber nach wie vor relevant bleibt. Auch steuerliche Entlastungen und der Inflationsschutz machen den Immobilienerwerb attraktiv.

Florian von Stosch und von Stosch Immobilien: Kompetenz in Immobilienangelegenheiten – Hauskauf kann auch jetzt noch sinnvoll sein

In diesem dynamischen Marktumfeld ist kompetente Beratung entscheidend. Florian von Stosch und sein Team von von Stosch Immobilien stehen Käufern mit Fachkenntnissen und Erfahrung zur Seite. Für weitere Informationen und Beratung zum Immobilienkauf besuchen Sie www.von-stosch.de.

Hinweis: Die genannten Informationen basieren auf öffentlich zugänglichen Quellen und stellen keine persönliche Finanzberatung dar.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert