Mikroappartement

Mikroappartement, die Zukunft des Wohnens?

Mikroappartement oder Mikroapartment werden auch international als Microflat bezeichnet. In der Regel sind es sehr kleine Ein- bis Zweizimmerwohnungen mit Größen zwischen 14 bis ca. 35 Quadratmeter. Eine Definition gibt es nicht wirklich. Es gibt hier wie bei einer richtigen Wohnung ein Wohn-, Schlafraum, ein Bad und eine Küchenzeile. Die Mieter bzw. Eigentümer des Mikroappartement haben dabei auch oft die Option eine gemeinschaftliche Küche oder auch Bad oder den Dachgarten gemeinschaftlich zu nutzen. In so einer Konstellation – wenn sich Mikroappartement um gemeinschaftliche genutzte Räume angliedern, spricht man von Clusterwohnungen bzw. Cluster-Wohngemeinschaft. Andere Schreibweisen für die „kleinen Wohnungen“ sind auch Micro-Apartment, Mikro-Appartement, Micro Apartment, Micro Appartement.

Mikroappartement

Mikroappartement Adobe Stock Standard Lizenz 356086865 malp

Mikroappartement Warum

Die urbanen, dicht besiedelten Zentren auf der Welt machen es uns vor. Ob Japan, Hongkong oder Nordamerika. Hier müssen extrem hohe Mieten gezahlt werden, dass eine Nachfrage nach bezahlbaren Wohnraum entstand. Die Wohnungen sind dabei sehr effizient, aber auch komfortabel ausgestattet. Multifunktionale Möbel machen es möglich, kleiner und kleiner zu werden. Allerdings liegen die Mieten auch oft über den ortsüblichen Vergleichsmieten von größeren Wohnungen pro m². Dabei bleibt die Gesamtmiete noch bezahlbar, wo dann auch die Zielgruppe klar wird: Studenten und Pendler, sog. Young Professional Singles. Die Mikroappartements werden aber auch als Boardinghouses genutzt.

International

Mikroappartement sind besonders in den Immobilienmärkten wie Großbritannien oder den USA stark vertreten. Die USA haben zum Teil aber Mindestanforderungen an die kleinen Wohnungen. In New York muss ein Microappartement mindestens 37 Quadratmeter aufweisen. Mikroappartement werden immer beliebter, da die Bezahlbarkeit viel Nachfrage anregt und Investoren entsprechend in die Nische investieren.

Mikroappartement Investoren

Die Mikroappartement haben oft bessere Renditen und längere Wohndauern als „normale“ Einzimmerwohnungen, auch wenn die Investition höher ist. Zumeist sind die kleinen Wohnungen in urbaner Lage und höchst effizient eingerichtet mit Maßanfertigungen multifunktionaler Möbel (z.B.: Schrankbetten). Aber auch der Bewohner profitiert von dem etwas mehr an Miete. Beste Lage und fertig eingerichtet. Das gibt dem Mieter eine hohe Flexibilität. Ein Jobwechsel? Kein Problem! Der Bedarf an bezahlbaren Wohnraum ist so hoch wie nie. In Deutschland gibt es ca. 17 Millionen Single-Haushalte (rund 40 %).

Sie haben Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns gern www.von-stosch.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert