Investment in unsicheren Zeiten

Investment in unsicheren Zeiten und das Thema Nachhaltigkeit

Investment in unsicheren Zeiten und das bei immer mehr und mehr werdenden Forderungen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Der Immobilienmarkt steht vor vielen Herausforderungen. Ob Krieg, Inflation, Pandemie, steigenden Lebenshaltungskosten und Energiekosten aber auch Inflation. Für Investoren stellt sich die Frage, wie Investment in unsicheren Zeiten funktioniert. Der Markt steht, die meisten Investoren sind am Schauen wo investiert werden kann. Die Unsicherheit ist spürbar. Das Kapital, dass es unumstritten gibt, ist ja nicht von jetzt auf gleich weg. Gerade eigen kapitalstarke Investoren haben die besten Karten in der Hand.

Investment in unsicheren Zeiten

Investment in unsicheren Zeiten Standardlizenz AdobeStock_134251559 adam121

Investment in unsicheren Zeiten – Eigenkapital

Viel, viel Geld ist im Markt, aber momentan wird es nicht bewegt. Wenn die Eigenkapitaldecke sehr hoch ist, wartet man ab. Schließlich gibt es ja auch wieder (ein wenig) Zinsen auf das Geld. Die gestiegenen Zinsen machen den Markt für hoch finanzierte Investments kaputt, da die Preise den Rückgang noch nicht mitgehen.  Ein Trend in der Zukunft leuchtet aber recht hell, nicht nur wegen der gestiegenen Energiekosten, sondern auch wegen der Unsicherheit – ESG-konforme Gebäude.

E S… was?

ESG-konforme Gebäude berücksichtigen Kriterien aus den Bereichen (E = Environmental) Umwelt, (S= Social) Soziales und (G = Governance) verantwortungsvolle Unternehmensführung. Das Rad muss ja weiter gedreht werden. Dabei werden die ESG-Kriterien von sog. Ratingagenturen bewertet. Es gibt, so Unternehmen und Investoren auch beim Investment in unsicheren Zeiten ihren Rahmen ihren sozialen aber auch ökologischen Rahmen zu analysieren und zu thematisieren.

Prognose Investment in unsicheren Zeiten

Viele Investoren gehen davon aus, dass der Markt nur eine vorübergehende Zeit von wenigen Quartalen so angespannt bleibt. Es gilt also abzuschätzen, wie lang die hohen Energiepreise anhalten oder der Krieg in der Ukraine andauert. Ist die Inflation eine Sprunginflation oder längerfristig? Aber gilt es auch für viele Akteure umzudenken. In den letzten 12 Jahren war es nicht selten, dass Investments mit dünner Eigenkapitaldecke an den dynamischen Märkten mit sehr hohem Risiko und sehr hohen Finanzierungssumme getätigt wurden. Nun gilt es umzudenken oder man wird vom Markt verschwinden, wie es ja schon bei vielen in Anfängen zu sehen ist. Der Markt wird sich also bereinigen und die Investoren mit hoher Eigenkapitaldecke werden als Gewinner herausgehen, wenn sie richtig agieren.

Investment in unsicheren Zeiten Strategien müssen sich ändern

Die Chance des Investments in unsicheren Zeiten ist vorhanden. Nur müssen die Investoren Ihre Ansätze ändern. Wird hier ein Run auf Neubauten erfolgen oder eher ein deutliche gestiegene Nachfrage für Bestandsgebäude um diese zu sanieren um ESG-konform zu sein? Neubauten sind, was ESG angeht, schon im Vorteil. Allerdings sind die Renditen hier sehr gering, dass wohl viele Investoren in den Bestand rutschen. Auch ist die Frage, was mit den Mieten und den Neubau- und Bestandsgebäudepreisen passiert. Aber auch die Bodenrichtwerte werden wie in den 80ern wohl eine Korrektur erfahren. Kann ein Gebäude ESG-konform sein bei indexierten Mieten? Der Core (= Anlageschwerpunkt/ Investment-Risikoklasse) und die Bewertungskriterien werden sich ändern. Wir werden also zu der klassischen Immobilienbewertung mit viel Kompetenz und Fingerspitzengefühl zurückkehren müssen, damit Bewertung noch funktioniert. Ein Online Rechner für Investment in unsicheren Zeiten funktioniert schlichtweg nicht.

Eines sollte klar sein, manche werden als Gewinner hervorgehen, viele als Verlierer. Aber nach der Krise folgt immer der Aufschwung.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Melden Sie sich gern bei uns, www.von-stosch.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert