Baufinanzierungen aktuell

Baufinanzierungen aktuell Nachfrage bricht ein

Baufinanzierungen aktuell – seit Jahresbeginn haben sich die Bauzinsen ca. vervierfacht. Ist jetzt die Konsequenz der Fall der Immobilienpreise. Viele Kaufinteressenten müssen Ihre Kaufpläne wegen der gestiegenen Zinsen auf Eis legen. Finanzinstitute reden von einem Rückgang der Baufinanzierungsanfragen um ca. 50 %. Aber auch bereits beantragte Finanzierungen werden auf einmal nicht mehr genehmigt, können nicht mehr genehmigt werden. Selbst Großprojekte im Plan-Stadium wurden storniert. Kommt jetzt der „Kater“ nach der Party?

Baufinanzierungen aktuell

Baufinanzierungen aktuell Adobe Stock Standard Lizenz 226404678 barintolga

Baufinanzierungen aktuell – EZB

Die Europäische Zentralbank hat als Reaktion auf die Inflation den Zins auf 1,25 % erhöht. Dieses wirkt sich auch auf die aktuellen Bauzinsen am Immobilienmarkt aus. War Anfang des Jahres noch durchaus Zinsen um 1 % möglich, reden wir im Oktober von ca. 4 %. Zur Erinnerung – vor mehr als 10 Jahren waren wir auf einem ähnlichen Zinsniveau. Entsprechend hat sich die Nachfrage abgeschwächt.

Wo sinken denn die Preise?

Experten gehen davon aus, dass der gesamte Immobiliensektor davon betroffen sein wird. Momentan sind nur leichte Preisrückgänge zu vermerken, wenn denn überhaupt verkauft wird. Denn nur die verkauften Immobilien gehen ja in die Bewertung ein. Was bringen Angebotspreise, um einen vermeintlichen Preis zu rechtfertigen, der aber keinen Abnehmer am Immobilienmarkt mehr findet? Immer mehr wird auch wichtig, um was für eine Immobilie es sich handelt. Sanierungsbedürftig? Neubau? Energieeffizient?

Förderung der Immobilienzinsen?

Das Ziel unsere Bundesregierung 400.000 Wohnungen pro Jahr zu bauen ist nach wie vor unverändert. Anfang 2023 kommt das Wohneigentumsprogramm für junge Familien. Es ist fraglich, ob die genannte Förderung ausreicht. Gerade fehlendes Eigenkapital ist einer der Hauptgründe, warum Baufinanzierungen aktuell nicht stattfinden kann. War es vor einigen Monaten noch möglich ohne Eigenkapital zu kaufen, ist es jetzt quasi unmöglich, da die monatliche Belastung durch den gestiegenen Zins für eine Familie zu hoch ist. Die hohe Inflation tut das Übrige und „frisst“ Rücklagen oder auch die regelmäßigen Einnahmen auf.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gern an, www.von-stosch.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert