Anbau
Planen Sie einen Anbau an Ihrem Haus, gibt es einiges, was Sie beachten sollten.
Ein Anbau ist eine Erweiterung eines bestehenden Hauses. Oftmals wird irgendwann das Eigenheim doch zu eng. Der Anbau ist die Alternative, ohne umzuziehen, zu müssen.
Ist dieser Anbau überhaupt genehmigt?
Holen Sie sich vorab eine Baugenehmigung ein. Diese ist vorab von den Behörden zu prüfen und am Ende auch zu genehmigen. Hierfür müssen sie zunächst einen Bauantrag bzw. eine Bauvoranfrage einreichen. Um diese Hürde zu nehmen, sind Sie nun gut damit beraten, sich einen Architekten oder einen Ingenieur zu suchen, der ihnen die Baupläne zeichnet. Für einen Bauantrag muss dieser in die Architektenrolle bzw. als Meister eingetragen sein. So können sie auch wirklich sicher sein, dass diese Aufgabe kompetent gemeistert und gesetzliche Vorgaben für den Anbau eingehalten werden. Auch sind die energetischen Eigenschaften des Hauses zu berücksichtigen und ggf. an geltende Normen anzupassen.
Baugenehmigung
Haben Sie jetzt auch die Baugenehmigung für die Erweiterung, für den sie den Antrag eingereicht haben, beginnen sie bzw. der Architekt oder Immobilienprofi mit der Planung der Bauausführung für den Anbau. Wollen Sie dabei auch noch, dass schnell und fachmännisch gearbeitet wird, suchen Sie sich einen verlässlichen Bauunternehmer. Legen sie aber auf den Zeitfaktor keinen so großen Wert und haben sogar noch Spaß daran, selber mit Hand anzulegen? Dann können sie sich alternativ zum Profi auch selbst um den Bau kümmern. Dies machen sie, indem sie sich einzelne Handwerksunternehmen suchen und beauftragen. Dies hat den Vorteil bzw. Nachteil, dass sie komplett selbst den Zeitablauf des Baus bestimmen und festlegen. Wann sollen welche Arbeiten gemacht werden? Sehr viel Organisation erwartet Sie. Bei beiden Wegen sollte eine qualifizierte Bauüberwachung stattfinden.
Sammeln sie ein paar Kenntnisse über Bauwesen, denn nun sollten sie die einzelnen Handwerker engagieren, die alle verschiedene Aufgabenfelder haben, wie zum Beispiel Innenausbau, roh Bau… e.t.c Doch am Ende ist nicht nur entscheidend, wie gut die Handwerker arbeiten, sondern vor allem, wie gut sie den Anbau geplant haben. Doch wenn dies alles reibungslos erfolgt ist, ist ein Anbau, eine tolle Bereicherung ihres Eigenheims. Gerade bei kleineren Häusern auf vergleichsweise großen Grundstücken sind Anbauten meist kein Problem und ein wirklicher Platzgewinn, da die Wohnfläche prozentual erheblich ansteigt.
von Stosch Immobilien – Ihr Immobilienmakler – hilft Ihnen bei Verkauf und Vermietung, aber auch bei der Suche nach geeigneten Handwerkern. Ein Anbau muss sorgfältig geplant werden – nicht nur finanziell. Gerade statisch gesehen sind Anbauten eher, als schwierig zu erachten. Ob Anbau Einfamilienhaus oder Anbau Reihenhaus – wir helfen Ihnen bei der Realisierung.