KFW Programm „EH40-Nachhaltigkeit“

KFW Programm „EH40-Nachhaltigkeit“ – 160 Millionen Euro sind noch abrufbar

KFW Programm „EH40-Nachhaltigkeit“ – seit April 2022 sind dazu mehr als 1.100 Anträge auf Fördergeld eingegangen. Jetzt sind noch ca. 160 Millionen übrig. Hier können noch bis Jahresende Anträge gestellt werden. Ursprünglich waren für das KFW Programm „EH40-Nachhaltigkeit“ rund 500 Millionen Euro eingeplant worden.

KFW Programm „EH40-Nachhaltigkeit“

KFW Programm „EH40-Nachhaltigkeit“ Adobe Stock Standard Lizenz 242255994 Thomas Reimer

KFW Programm „EH40-Nachhaltigkeit“ – Anfang des Jahres?

Am Anfang gab es etwas Chaos rund um die KFW Förderprogramme. Die Flut an Anträgen für energieeffizientes Bauen und Sanieren wurde frühzeitig gestoppt, weil schlichtweg die bewilligten Mittel aufgebraucht waren. Dann wurde wieder gestartet, dann wieder gestoppt. Hierauf wurden dann höhere Vorgaben für die Freigabe von KFW Mitteln festgelegt. So kann man auch nur noch in den Bonus der Förderung kommen, wenn man bei Neubau den Effizienzhaus-Standard „EH40 mit Nachhaltigkeitsklasse“ erfüllt. 2023 soll ein neues Programm kommen, dann aber mit veränderten Kriterien und einer weiter verschärften Effizienzstandards.

Seit April 2022

Hier startete das KFW Programm. Es gilt für Neubauten im Standard EH40-Plus mit Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen. Nach Wünschen der Politik soll es nun immer weiter mehr und mehr Nachhaltigkeit und Effizienz geben. Hierbei wurden neben einem Förderkredit auch staatliche Tilgungszuschüsse zugesagt.

Was heißt denn dieses: „EH40-Nachhaltigkeit“ ?

Neubauten im privaten und gewerblichen Bereich, die nur 40 % eines Standardhauses verbrauchen und die Voraussetzungen für das Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen erfüllen. „Der maximale Kreditbetrag für die Effizienzhaus-Stufe 40 mit Nachhaltigkeit-Klasse liegt bei 120.000 Euro je Wohneinheit. Davon erhalten Sie 5 % als Tilgungszuschuss, also maximal 6.000 Euro.“ (Homepage KFW). Für Bauherren und Unternehmen, die Sozialwohnungen im KFW 55 Standard bauen wollen, soll es ggf. Ausnahmen geben. Dieses steht aber noch nicht fest. Zurzeit wird eine Fördersystematik für das/ die neuen Programme 2023 erarbeitet. Was feststeht ist, dass ab 2023 das neue Förderprogramm „Klimafreundliches Bauen“ greift. Es soll hierbei Ziel sein, dass dabei der Lebenszyklus eines Gebäudes weiter in den Vordergrund tritt, um die gesamten Treibhausgas-Emissionen entsprechend zu beurteilen.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Rufen Sie uns gern an: www.von-stosch-de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert