Haustraum kaputt

Haustraum kaputt – Triple gegen den Immobilienmarkt

Haustraum kaputt – lange war die Stimmung in der Baubranche und bei willigen Bauherren nicht so schlecht wie gerade. Neubauvorhaben werden einfach storniert, bereits bewilligte Finanzierungen funktionieren auf einmal nicht mehr. Inflation, Krieg, Energiekrise aber auch Fachkräftemangel machen den Haustraum kaputt. Was kommt jetzt? Mieterhöhungen und Wohlstandsverlust?

Haustraum kaputt

Haustraum kaputt AdobeStock_19280341 Pavel Losevsky

Zinsanstieg macht den Haustraum kaputt

Seit Jahren sind die Immobilienpreise stetig gestiegen. Junge Paare hatten oftmals den Traum vom Eigenheim trotzdem bewältigen können, da die Zinsen entsprechend niedrig waren. Ein Nest sollte gebaut werden. Eine solide Altersabsicherung und natürlich Erbe für den Nachwuchs sollte aufgebaut werden. Der eigene kleine Garten. Aber nun ist dank steigender Zinsen bzw. Inflation der Haustraum kaputt. Die Zinsen haben sich rund vervierfacht. Aber selbst wenn die grundsätzliche Finanzierung steht und der Hausbau begonnen werden konnte, steht man heute vor noch größeren Problemen. Materialknappheit und Preissteigerungen, aber auch Fachkräftemangel lassen Neubauvorhaben weit in Verzug kommen und auf einmal nicht einkalkulierte Preiserhöhungen stattfinden. Das ursprünglich eingeplante Budget wird überschritten. Wer soll das zu gestiegene Zinsen finanzieren können? Wenn denn eine Nachfinanzierung überhaupt möglich ist.

Triple gegen den Immobilienmarkt

Die Pandemie, der Krieg und die Inflation sind wohl als Hauptgründe für den aktuellen Stand der Dinge zu nennen. So sind die Zahlen für Baugenehmigungen schlichtweg weggebrochen. War der Markt während Corona noch recht stabil, haben dann Krieg und Inflation ihn den Rest gegeben. Die Baugenehmigungen in Deutschland sanken zum Vorjahr bereits um ca. 9 Prozent. Auch wird die Situation verschärft, wenn man bedenkt, dass bei vielen „Häuslebauern“ die Nachfolgefinanzierung ansteht. Viele Familien werden die neue Leistungsrate schlichtweg nicht mehr bedienen können. Wenn das stimmt, ist mit vermehrten Zwangsversteigerungen und Immobilienverkäufen zu rechnen.  Die durch die Inflation gestiegenen Lebenshaltungskosten, aber auch die Energiekrise mit der Verteuerung von Gas oder Strom werden Schwierigkeiten verursachen. Haustraum kaputt!

Haustraum kaputt Unsicherheit und Vorsicht

Ein Haus kaufen? Zurzeit scheint es unmöglich. Die Verkäufer hoffen noch auf ein Wunder und halten die Kaufpreise hoch. Dagegen steht aber die deutlich höhere Leistungsrate bei der Finanzierung der Käuferseite beim Immobilienkauf, die sich Käufer nicht erlauben können.

Aber auch hier kommt es mehr und mehr zur Einsicht. Wer verkaufen will oder muss, geht dann im Preis runter. Davon betroffen sind insbesondere Häuser und Wohnungen mit schlechterer Energieeffizienz oder nicht optimalen Lagen oder i Schieflage geratenen Verkäufer. Es ist davon auszugehen, dass diese Welle aber alle Immobilien erreichen wird. Für Käufer heißt es umdenken und neu orientieren. Das monatliche Geld muss neu verteilt werden. In der Finanzierung heißt es mehr Eigenkapital vorweisen, um die Leistungsrate zu reduzieren.

Aber was ist, wenn die Mieten durch Wohnungsknappheit, steigende Baukosten, steigende Nebenkosten und Fachkräftemangel immer weiter steigen? Das eigene Haus ist für Privilegierte mit sehr hohen Einkommen und damit Eigenkapital nur noch möglich. Mittlere Einkommen werden wohl erstmal erkennen, dass der Haustraum kaputt ist.  Es ist wohl mit einer Rezession zu rechnen.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns gerne. www.von-stosch.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert