Erntedankfest Pinneberg Waldenau Datum – Mehr als Erntedank

Erntedankfest Pinneberg Waldenau Datum – bis zu 40.000 Besucher

Unter dem Motto „Mehr als Erntedank“ findet im Pinneberger Ortsteil Waldenau- Datum das Erntedankfest zum 70sten Mal statt. Der Pinneberger Bürgerverein Waldenau-Datum hat erneut den Zuschlag für eine der zentralen Veranstaltungen in Schleswig Holstein erhalten.

Bis zu 40. 000 Besucher werden erwartet. Sie begleiten die 60 prachtvoll geschmückte Wagen, sechs Spielmannszüge und einen Umzug durchs Dorf. Das Erntedankfest Pinneberg Waldenau-Datum wird am Sonntag, 7. Oktober gefeiert.

Erntedankfest Pinneberg Waldenau Datum

Erntedankfest Pinneberg Waldenau Datum 2018

Erntedankfest Pinneberg Waldenau Datum – Willkommen zum Mittsommerfest

Dominic Giesel, Vorstand des Bürgervereins Waldenau-Datum von 1934 eröffnete mit den Worten „Willkommen zu unserer Vorbesprechung zum großen Mittsommerfest“ die Programmvorstellung des diesjährigen Landeserntedankfestes. „Nein, natürlich geht es um das Erntedankfest. Auch wenn die Temperaturen derzeit eine andere Sprache sprechen“, erläuterte er, nachdem die Lacher verklungen waren.

Erntedankfest Pinneberg Waldenau Datum – Landeserntedankfest zum 3.ten Mal

Vom 5. Oktober – Sonntag 7. Oktober wird das diesjährige Fest „Mehr als Erntedank“ gefeiert. Unter diesem Motto läuft das Erntedankfest im Pinneberger Stadtteil Waldenau-Datum. Und zum dritten Mal wird von Waldenau-Datum das Landeserntedankfest ausgerichtet – Erntedankfest Pinneberg Waldenau-Datum. Das erste Mal war 1988, danach 2010 und nun in 2018. „Als Bürgerverein Waldenau-Datum freuen wir uns, das Erntedankfest Pinneberg Waldenau-Datum in diesem Jahr in dieser Form ausrichten zu dürfen“, betonte Dominic Giesel. Volker Brammer, als Organisationschef ergänzt: „Die Kirche hat klare Vorstellungen, wie ein Landeserntedankfest organisiert sein muss. Da gehört ein Festumzug dazu und davon gibt es in Schleswig-Holstein und Hamburg nicht so viele“  Etwa 60 Gruppen werden am Sonntag beim Umzug durch das Dorf teilnehmen.

Erntedankfest Pinneberg Waldenau Datum – VIP

„Wir haben einige VIPs mehr da als gewohnt“, sagte Giesel. So wird Jan Philipp Albrecht (Grüne), Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, das Erntedankfest offiziell nach dem Gottesdienst am Sonntag eröffnen. Die Bischöfin Kirsten Fehrs, der Nordelbischen Kirche führt dabei den Gottesdienst.

Erntedankfest Pinneberg Waldenau Datum – die Strecke

„Wir haben 24  Grad bestellt. Die kriegen wir auch“, blickte Brammer auf den Umzug voraus. 40. 000 Besucher erwartet er entlang der Strecke beim Erntedankfest Pinneberg Waldenau-Datum 2018, die vom Festplatz am Jappopweg folgenden Route nimmt: Nienhöfener Straße, Marktplatz, Behrensallee, Waldenauer Weg, Schaafsweide, Nieland, Großes Feld, Waldenauer Weg, Schenefelder Landstraße, Am Stadtforst, Moorweg, Buschweg, Schenefelder Landstraße, Nieland, In de Simp, Festplatz am Jappopweg. Und das geschieht alles bereits zum 70sten Mail in dieser Form. 60 prachtvoll geschmückte Wagen ziehen durch die Straßen von Waldenau und Datum.

Erntedankfest Pinneberg Waldenau Datum – was Süßes?

Vorbereitung ist alles. So wurden etwa 900 Kilo Bonbons für die Wagen gekauft. Zuerst waren Äpfel im Gespräch, um das Thema Erntedank besser aufzugreifen, doch: „Wir haben uns dann doch gegen die Äpfel entschieden. Äpfel können zurückfliegen“, so Brammer

„Wir wollen mit dem Fest auch die Gemeinschaft und Solidarität nach außen transportieren und es ist auch einmal sinnvoll, innezuhalten und dankbar zu sein, dass wir ernten dürfen, was wir säen. Schließlich haben wir in dieses Jahr das schlechteste Ernteergebnis seit 40 Jahren“, sagte Dominic Giesel. Die XXL – Bauernparty war erst  2010 in Pinnebergs Waldenau-Datum  zu Gast. Jürgen Hilbers erklärt: „Hat wohl ganz gut gefallen, was wir damals auf die Beine gestellt haben“, der Vorsitzender des Bürgervereins Waldenau-Datum.

Erntedankfest Pinneberg Waldenau Datum – Helfen Sie, Sponsern Sie!

Sponsoren gern gesehen! Denn Eintritt soll nicht verlangt werden. So die Organisatoren. Aber auch Florian von Stosch ist mit seiner Firma von Stosch Immobilien einer der Hauptsponsoren des Erntedankfest Pinneberg Waldenau-Datum und fordert auch andere Firmen aus der Region auf sich daran zu beteiligen: „Genau diese Solidarität wird hier gelebt, von der Dominic gesprochen hat. Diese Solidarität ist doch genau das was wir Zuhause nennen. So dürfen wir, damit das gelingt, auch die finanzielle Unterstützung nicht vergessen. Ohne unsere Hilfe kann ein solch großes Projekt nicht immer wieder gelingen. Werden Sie ein Teil von dieser wunderbaren Gemeinschaft und unterstützen auch sie das Erntedankfest Pinneberg Waldenau-Datum. „Mehr als Erntedank“. www.von-stosch.de

Erntedankfest Pinneberg Waldenau Datum

von Stosch Immobilien Erntedankfest Pinneberg Waldenau Datum

Das Programm Erntedankfest Pinneberg Waldenau Datum:

Sonntag 07.10.2018 ab 11:00 Uhr Festplatz Jappopweg/Sportplatz/Sporthalle

Bereits zum 70. Mal beginnt der Tag für Waldenau-Datum um 08:00 Uhr mit einem zünftigen Wecken durch den Spielmannszug Uetersen.

10:00 bis 11:00 – Erntedank-Gottesdienst in der Reithalle auf dem Lindenhof-Datum, Studelskamp 4. Der Gottesdienst ist barrierefrei erreichbar. Es gibt Gebärdendolmetscher und eine Funkanlage mit Kopfhörern. Der Posaunenchor der Kreuzkirche Waldenau-Datum spielt
Parallel dazu Kindergottesdienst auf dem Lindenhof-Datum, Studelskamp 4
11:00 Uhr Öffnung des Festplatzes und der Stände
11:00-17:00 – umfangreiches Kinderprogramm
11:00-18:00 – Tombola im Festzelt
12:00-18:00 – Live Musik im Festzelt mit dem „Soundorchester Rot-Weiß-Pinneberg“ und von
14:00-16:30 – auf dem Festplatz die „Hamburg Caledonian Pipes & Drums“.

12.30 Umzug der Erntekrone von der Kirche zum Festplatz; Übergabe an den Festumzug

13:00 Beginn des Ernte-Dank Festumzuges durch Waldenau-Datum.
ca.16:00 – Ankunft des Festumzuges auf dem Festplatz

Bis 24:00 – Ende der Party mit DJ Mandrake im Festzelt.

Seien Sie herzlichst Willkommen beim Erntedankfest Pinneberg Waldenau Datum

www.waldenau.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.