Virtuelle Besichtigung
Virtuelle Besichtigung, die digitale Erlebniswelt für Ihren Interessenten
Virtuelle Besichtigung oder die Virtual Reality oder der 360 Grad Rundgang sind in vielen Lebensbereichen verbreitet. Die Technik ist für die „Jungen“ Käufer quasi selbstredend. In der Immobilienvermarktung ist daher die virtuelle Besichtigung zwingend notwendig geworden, da der Kunde – Ihr Käufer – sie erwartet und nutzt. Diese zusätzliche Erlebnisdimension in Form des 360-Grad-Rundgangs ermöglicht völlig neue Möglichkeiten.
Virtuelle Besichtigung – neue Möglichkeiten
Natürlich sollte die klassische Begehung nach wie vor nicht fehlen, aber! Die virtuelle Besichtigung ermöglicht bereits, vor der vor Ort Besichtigungen zu klären ob eine Immobilie infrage kommt oder nicht und nach der vor Ort Besichtigung die Immobilie und die Eindrücke Revue passieren zu lassen. Dieses ergänzende innovative Element ermöglicht es Ihnen, als Eigentümer ein maßgeschneidertes Vermarktungskonzept zu erstellen. Sie ermöglichen den Kauf- oder auch Mietinteressenten vorab, zeitsparend und unkompliziert – und natürlich umweltschonend – den ersten Eindruck für Ihre Immobilie zu gewinnen. Dabei ist natürlich Professionalität wie bei der Fotografie gefragt. Ein schlechter Rundgang kann ebenso abschreckend sein, wie schlechte Fotos. Da das nicht das Ziel in der Vermarktung ist, heißt es hier auf Profi setzen.
24/7 Virtuelle Besichtigung
Die Vorteile sind vielschichtig bei den virtuellen Rundgängen. Hier mal einige zusammengefasst:
Weniger Zeitaufwand
Im Gegensatz zur Live-Begehung kann man mit den Zugangsdaten 24/7 auf die Virtuelle Besichtigung zugreifen. Das heißt keine Planung, aber auch Terminvergabe ist deutlich einfacher. Alle Beteiligten sparen Zeit. Zudem wird der sog. „Besichtigungstourismus“ quasi mit der virtuellen Besichtigung virtuell befriedigt. Das heißt für Sie als Verkäufer oder Vermieter, deutlich qualifiziertere Interessenten bei der vor Ort Besichtigung. Weniger Publikumsverkehr ist gerade in Zeiten der Pandemie ein riesengroßer Vorteil. Aber Sie können auch gerade mit der virtuellen Welt Kunde animieren, Ihr Haus zu besichtigen.
Auch für die Interessenten heißt die Virtuelle Besichtigung mehr Komfort und Effizienz. Die virtuelle Begehung kann erstmal dann stattfinden, wann es passt, egal wo. Gefällt da Haus oder die Wohnung macht man einen vor Ort Besichtigungstermin aus. Zudem kann man danach noch mal in den Rundgang gehen und Details oder Fragezeichen nachsehen. Also win win für Käufer und Verkäufer.
Verbesserte Zielgruppe mit der Virtuelle Besichtigung
Die neue Erlebnisdimension heißt auch neue Präsentationsweise. Dieses spricht neue Zielgruppe an. So erreichen Sie auch Menschen, aus weiter entfernteren Regionen. Zudem ist es häufig so, dass die „Jungen“ einen Rundgang schon beim Kauf voraussetzen. Ohne diesen würden Sie ggf. die Interessenten gerade bei dem aktuell wechselnden Markt vom Verkäufer- zum Käufermarkt verschrecken.
Hohe Professionalität mit 360 Grad Rundgang
Virtuelle Besichtigung ist zeitgemäß. Eine digitale Tour ist eine attraktive Weise, die Immobilie zu präsentieren. Hochwertige Fotos und eine professionell erstellte Tour zeugen von Professionalität und schaffen Vertrauen beim Käufer. Von Stosch Immobilien übernimmt gern die Umsetzung für Sie.
Hohe Flexibilität bei der Virtuelle Besichtigung
Wann, wo, wie – egal, eine Virtuelle Besichtigung ist immer greifbar. Noch mal in die Küche? Was ist hinter der Tür? Eine Virtuelle Besichtigung ist das, was sich Käufer und Mieter wünschen. Sie können einmal kurz oder auch zehnmal alle Räume begehen. Eine interaktive Reise.
Familie und Verwandte
Ja, eine Virtuelle Besichtigung kann auch leicht geteilt werden. Die Eltern sind gerade im Urlaub – Link schicken und sie können auch bequem auf dem Kreuzfahrtschiff das Haus oder die Wohnung begehen. Niemand muss extra aus München anreisen. Freunde und Verwandte können mit auf die virtuelle Erkundungstour gehen und man kann sich mit diesen dann austauschen. Das „sharen“ ist einfach – Link per Mail oder WhatsApp verschicken und schon sind die Verwandten dabei.
Virtuelle Besichtigung so funktioniert die Immobilienbesichtigung
Zuerst muss ein digitales Abbild Ihrer Immobilie geschaffen. Da funktioniert mit Smartphones, kompakt 360 Grad Kameras oder auch Spiegelreflexkameras und einem sog. Nodalpunktadapter. Dabei bietet die letzte Option die höchste Qualität. Die modernen 360 Grad Systeme sind aber über HDR-Aufnahmen bestens geeignet für Rundgänge. Jedes Zimmer und natürlich auch der Garten oder die Garage können dabei aufgenommen werden. Aus diesen Fotos baut man dann nach der Nachbearbeitung z.b. in Photoshop und Lightroom 360 Grad Kugeln, die in einer speziellen Software zu einem Rundgang zusammen gefügt werden. So können sich Interessenten in Ihrem dreidimensionalen Datenmodell der Virtuelle Besichtigung später frei bewegen. Von Stosch Immobilien arbeitet mit einem System, was extreme Freiheit bei der Erstellung bietet. So kann jedes Detail Ihrer Immobilie bestmöglich präsentiert werden. Wir sind mit der Erstellung und Durchführung von professionellen Fotos und Virtuelle Besichtigungen bestens vertraut und übernehmen alle nötigen Schritte für Sie. Auch ist es ohne Probleme möglich verschiedene Tageszeiten darzustellen in einer Tour. Natürlich sollte dafür Ihr Haus oder Ihre Wohnung in einem repräsentativen Zustand sein. Persönliche Dinge wie Fotos von den Enkelkindern werden natürlich geschickt retuschiert. Alles wird mit Ihnen vor Veröffentlichung natürlich besprochen und freigegeben.
Machen Sie Ihre Immobilie für die Virtuelle Besichtigung fit
Eine virtuelle Tour, aber auch Fotos sollen Ihre Immobilie im besten Licht präsentieren. Räumen Sie also bitte vorher auf und sperren Sie kostbare Wertsachen oder sensible Dokumente weg. Kleidungsstücke oder private Gegenstände sollten nicht herumliegen. Auch der Garten soll natürlich positiv präsentiert werden. Das besprechen wir gern vorab mit Ihnen vor Ort. Es geht dabei darum, positive Emotionen bei den Kauf- bzw. Mietinteressenten zu wecken. So sollte Ihre Immobilie entsprechend präsentiert werden.
Das virtuelle Erlebnis für Ihre Interessenten – Virtuelle Besichtigung
Ein Hauskauf oder Wohnungskauf sind eine aufregende Reise. So soll der 360 Grad Rundgang der Einstieg in ein neues Zuhause werden. Dabei ist es denkbar einfach: Ein internetfähiges Endgerät und schon geht die virtuelle Reise los. Das geht mit Tablet, wie mit Smartphone oder Desktopcomputer. Mit Touch oder Mauszeiger oder per Bewegung kann dann der Interessent durch die verschiedenen Räume hindurchgehen. Die Steuerung ist bei unseren Rundgängen perfekt abgestimmt und intuitiv. So kommen auch Laien sehr schnell damit klar. Auch 360 Grad Brillen (Virtual Reality Brille) funktionieren mit speziellen Rundgängen, um ein noch höheres Erlebnis darzustellen. Von Stosch Immobilien unterstützt Sie bei dem Vorhaben eine 360 Grad Rundgang zu erstellen. Unsere Spezialisten sind wahre Künstler auf diesem Gebiet. Kontaktieren Sie uns gern für eine persönliche Beratung.