Der Kaufpreis einer Immobilie
Der Kaufpreis einer Immobilie, warum wird so viel darüber nachgedacht?
Gerade beim Immobilienkauf und Verkauf denkt man sehr viel über den Kaufpreis einer Immobilie nach. Ist er zu übertrieben oder verlangt man zu wenig? Wurde alles richtig berechnet oder ist der Preis nur eine Preiseingebung aufgrund des eigenen Besitztums? Jeder, der eine Immobilie verkaufen möchte, hat eine Preisvorstellung. Wie kommt man nun auf diese Preiseingebung? Im Folgenden einige Anregungen und Ideen, um die richtige Kaufpreis Vorstellung zu bekommen.
Zu teuer oder zu billig der Kaufpreis einer Immobilie?
Egal worum es geht, Immobilie, Fahrzeug oder jedes andere Objekt, welches erworben oder veräußert werden möchte, die Gedanken kreisen um den Kaufpreis. Steht man vor der Entscheidung, etwas kaufen zu wollen, erscheint der Kaufpreis in den meisten Fällen zu hoch angesetzt. Es wird hin und her überlegt, bis man sich zum endgültigen Kauf entschließt. Hat man das gewünschte Objekt, zum Beispiel eine Immobilie gekauft, dann hat man in der Regel das Gefühl, doch ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Ein Beispiel zum Preisempfinden für den Kaufpreis einer Immobilie:
Als frisch gebackener Hausbesitzer werden Gäste in das neu erworbene Objekt eingeladen. Schließlich sind Sie stolz und möchten das neue Heim angemessen präsentieren. Im Verlauf der Feier kommt es zu der Situation, dass einer der Gäste dieses Haus kaufen möchte. Dieser Gast oder Freund bietet mehr, als Sie für dieses Haus bezahlt haben und doch wird das Angebot abgelehnt. Nach der Feier, wenn alle Gäste wieder gegangen sind, wird Ihnen klar, eigentlich eine sehr irrationale Entscheidung getroffen zu haben, dieses Angebot abzulehnen. An dieser Stelle wird deutlich, wie unterschiedlich das Preisempfinden sich individuell gestalten kann. Sobald man im Besitz einer Immobilie ist, steigt der Wert. Das Empfinden für Preise, Wertigkeiten und die Hemmung, etwas wieder abzugeben, verändern sich. Dies lässt sich übriges nicht nur auf Immobilien, sondern auf sämtliche Besitztümer übertragen. Hierbei spielt sicherlich auch der emotionale Aspekt eine Rolle.
Der Effekt des Besitzens
Der Wert von Dingen steigt enorm an, wenn wir sie besitzen. Alles, was wir nicht besitzen, wird ganz gegenteilig hierzu als im teuer oder sehr teuer empfunden. Somit ist es so, dass alles, was wir besitzen und verkaufen möchten, zumeist mit einem zu hohen Preis veranschlagt wird. Ist man nun in der Situation etwas verkaufen zu wollen, sollte man sich immer die Frage stellen, ob man es selbst für diesen Kaufpreis erwerben würde und die emotionalen Aspekte weitgehend ausblenden.
Immobilien und deren Kaufpreis
Jeder, der seine Immobilie verkaufen möchte, wird den Preis zu hoch einschätzen, da er diese Immobilie besitzt. Die Kaufpreise oder Preiseingebungen werden irrational gesetzt. Florian von Stosch, Ihr Immobilienmakler ist für Sie der richtige Ansprechpartner beim Immobilienverkauf oder auch bei Immobilienkauf. Er berät Sie beim Kauf oder kann Ihre Immobilie bei gewünschtem Verkauf professionell bewerten.
Ein angemessener Kaufpreis erhöht die Chance, rasch verkaufen zu können
Sind Sie jetzt in der Situation, eine Immobilie veräußern zu wollen, dann sollten Sie Ihre Immobilie von einem Fachmann schätzen lassen. Von Stosch Immobilien ist Ihr Partner bei Kauf- oder Verkauf einer Immobilie, hierzu zählt erstklassige Beratung. Wir führen für Sie die Schätzung der Immobilie durch, wobei einige Faktoren berücksichtigt werden.
Hierzu zählen:
- Lage
- Gebäudezustand
- Verkehrslage
Im Immobiliengeschäft zählt ein seriöser Partner an Ihrer Seite. Immobilien einzuschätzen und mit einer Preiseingebung zu veräußern, gelingt Ihnen mit Von Stosch Immobilien. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch und profitieren Sie von jahrelang erworbenem Fachwissen rund um die Immobilie. www.von-stosch.de