Eigentumswohnungen – Immobilien Verkauf und Kauf in Hamburg und Umgebung

Eigentumswohnungen in Hamburg – Kauf und Verkauf einer Wohnung

Ob 1-Zimmer Erdgeschosswohnung oder 4 Zimmer Dachgeschosswohnung mit Elbblick. Hamburg ist mehr als nur eine Hafenstadt. Maritimes Flair aber auch die gehobene Lebensqualität locken Menschen aus aller Welt an. Attraktive Eigentumswohnungen sind gefragt auf dem Markt des Immobilienverkaufs. ImmoNuance – Ihr Immobilienmakler Hamburg hilft Ihnen Ihre Eigentumswohnung richtig zu verkaufen oder zu vermieten. Ob Kapitalanlage oder Selbstnutzer. Eigentumswohnungen in Hamburg sind gefragt. Die Randgebiete der Metropole Norddeutschlands partizipieren von dem Immobilienboom in Hamburg.

Ob Reihenhaus Halstenbek, Doppelhaushälfte Rellingen, Einfamilienhaus Hamburg Othmarschen oder Eigentumswohnungen Hamburg Winterhude  – Immobilien sind und waren immer eine sichere Investition. Kaum eine Stadt hat so viel zu bieten wie Hamburg. Als versierter Immobilienmakler sind wir Ihr Mehrwert beim Verkauf Ihrer Eigentumswohnung in Hamburg und Umgebung.

Eigentumswohnungen – Mehrfamilienhaus Wohnung kaufen oder verkaufen Was ist das eigentlich?

Eigentumswohnungen entstehen durch die Aufteilung von Mehrfamilienhäusern. Die Teilungserklärung bildet die Grundlage für die Eigentümergemeinschaft. So können Eigentümer von Mehrfamilienhäusern – z.B.: Bauunternehmer – ein Mehrfamilienhaus bauen und mit der Abgeschlossenheit dann die Teilungserklärung für die Wohnungseigentümergemeinschaft erstellen und die Eigentumswohnungen einzeln veräußern.

Als Käufer einer Eigentumswohnung erwerben Sie einen Teil des Hauses und einen Teil des Grundstückes. Dieses wird in sogenannten Mieteigentumsanteilen gefasst. Es wird hierbei zwischen dem Miteigentum an dem Grundstück und dem Eigentum der Eigentumswohnungen unterschieden – dem sogenannten Sondereigentum. Das WEG – Wohnungseigentumsgesetzt regelt die Verhältnisse zueinander, ebenso wie die Teilungserklärung.

§1 Absatz 2 des WEG (Wohnungseigentumsgesetz) regelt den Begriff Wohnungseigentum unter dem man das Sondereigentum an der Wohnung in Verbindung mit dem jeweiligen Miteigentumsanteil an dem gemeinschaftlichen Eigentum versteht, zu dem es gehört.

§ 1 Absatz 3 regelt dagegen das Teileigentum, also das Sondereigentum an nicht zu den Wohnzwecken gehörenden Räumen des Gebäudes der Eigentumswohnungen in Verbindung mit dem jeweiligen Miteigentumsanteil bezogen auf das gemeinschaftliche Eigentum.

Ein Beispiel für Sondereigentum bei Eigentumswohnungen wäre z.B. eine Garage die im Sondereigentum wäre. Hier wären die Kosten für die Beseitigung eines Schadens vom Eigentümer zu tragen. Würde aber ein Nutzungsrecht bestehen, so würde die Gemeinschaft – z.B.: ein defektes Garagentor instand setzen müssen. Soi können Sondereigentumsrechte bei Eigentumswohnungen sehr kostenintensiv werden. So rät es sich beim Kauf einer Eigentumswohnung vorher intensiv mit den Eigentumsrechten auseinander zu setzen.

Eigentumswohnungen Verkauf und Kauf Wohnung Immobilie <Makler Hamburg Rellingen Schenefeld

ImmoNuance – Ihr Immobilienmakler bei Kauf und Verkauf von Immobilien. Eigentumswohnungen, Reihenhaus oder Doppelhaushälfte. Mit Ihrer Wohnimmobilie sind Sie bei uns in den besten Händen.

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert