Umzug-Checkliste
Umzug-Checkliste – was ist alles zu bedenken – Checkliste
Umzug-Checkliste: Der Umzug – der Mietvertrag ist unterschrieben für Ihr neues Zuhause. Dieser sollte doch sehr gut geplant sein. Warum? Es geht nicht nur um den Transport der Möbel. Mit der Checkliste von von Stosch Immobilien, Ihrem Immobilienmakler behalten Sie bei Ihrem Umzug ins neue Zuhause stets den Überblick! Selbstverständlich finden Sie die Liste auch bei uns zum Download als pdf.
Umzug-Checkliste – die ersten Vorbereitungen:
– Geld Kosten – ein Kostenplan für Umzug ist zu erstellen, schließlich reden wir doch über ein paar Euro mehr, die nicht bei eben mal so locker im Portemonnaie sind.
– Welche Schönheitsreparaturen sind im alten Mietvertrag vereinbart – diese erledigen gemäß Vertrag bzw. die zeitliche Planung, wenn alle Möbel raus sind. Ggf. auch schon Freunde fragen, die einem helfen.
– Ausmessen der neuen Wohnung – ggf. auch das Treppenhaus für einen störungsfreien Ablauf – so kann schon ein neues Bett bestellt werden. Gerade heute ist mit sehr langen Lieferzeiten zu rechnen.
– Ausmisten – was muss mit, was kann weg – egal ob Wohnung selbst, aber auch Keller und Dachboden. Hierzu kann auch rechtzeitig Sperrmüll angemeldet werden bzw. Wertvolles aber unnützes auf dem Flohmarkt oder im Internet verkauft werden. Sperrmüll ist bei uns in der Region kostenfrei, vorausgesetzt er ist rechtzeitig angemeldet worden.
– Termin für die Wohnungsübergabe mit dem Vermieter bzw. Immobilienmakler vereinbaren. Bedenken Sie ihr neuer Vermieter aber auch der Makler warten nicht nur auf Sie
– Heizkostenabrechnung bzw. Betriebskostenabrechnung mit dem Vermieter abklären – hier kann man fragen, wie viel der alte Mieter bezahlt hat.
– Umzugshelfer organisieren und ggf. Urlaub in der Firma beantragen – Vorbereitungen für den Urlaub (E-Mail Benachrichtigung, etc.)
– Angebote von Umzugsfirmen einholen und oder Umzugskartons organisieren. Ggf. Umzugsfirma beauftragen & oder Möbeltransporter bestellen/ reservieren.
– Ggf. Mustervorlage von Wohnungsübergabeprotokoll organisieren, falls kein Immobilienmakler anwesend sein sollte. Altes Protokoll heraussuchen, damit Bestandsschäden bekannt sind. Kopie anfertigen und nicht mit einpacken.
– Ggf. Halteverbot für den Umzugstag beantragen.
– Nachsendeantrag für die Post
– Ggf. Küche bestellen, falls notwendig (meist 6 Wochen Lieferzeit – heute i.d.R. deutlich länger!)
Umzug-Checkliste: Die Letzten vier Wochen vor dem Umzug
– Sie müssen sich ummelden: Banken, Stromanbieter (wenn Sie zu einem neuen Anbieter wechseln, mindestens 8 Wochen vor Umzug), Schulen, Kindergärten, Arbeitgeber (Lohnbüro), Krankenkassen, Ärzte, Versicherungen, Abos wie Zeitschriften oder Ähnliches, Vereine, Lieferdienste, Radio & Fernsehanschluss, Internet- und Telefonanbieter, Finanzierungen oder Leasing – diese sollten alle rechtzeitig vor Umzug benachrichtigt werden.
– Aus dem alten Übergabeprotokoll – Alle Schlüssel vorhanden? Briefkasten aber auch Wohnungsschlüssel
– Schäden beseitigen: ggf. Handwerker beauftragen.
– Wie will ich Möbel stellen? Brauche ich ggf. neue & alte zu entsorgen
Umzug-Checkliste : Ca. zwei Wochen vor dem Umzug:
– Nachbarn über Umzug informieren – sowohl neue als auch alte Nachbarn – man stellt sich vor. In Hamburg sagt man Tschüss.
– Umzugskartons organisieren und packen
– Klebeband, Decken und Aufkleber besorgen
– Bei der Straßenverkehrsbehörde einen Parkplatz beantragen – Anwohner Parkausweis ggf. beantragen
Umzug-Checkliste : Ca. eine Woche vor dem Umzug
– Lebensmittel aufbrauchen
– Schlüssel für neue Wohnung vorm Vermieter nach Möglichkeit besorgen
– Übergabe der alten Wohnung organisieren
– Umzugskartons packen und beschriften
– Mängel in der alten Wohnung dokumentieren und fotografieren
– Parkplatzreservierung, Halteverbotsschild anbringen
Umzug-Checkliste : Kurz vor dem Umzug
– Eisfach abtauen und Kühlschrank entleeren – Müllentleerungszeiten rechtzeitig beachten
– Getränke und auch Verpflegung für die Umzugshelfer organisieren
– Umzugskartons mit den wichtigsten Sachen extra packen – Seife, Klopapier, Wischlappen, Putzzeug, Abfallsäcke, Klebeband, Schnur, Kartonmesser, Stift, Verlängerungen, Taschenlampe, Bauleuchte, Glühbirnen, Pflaster, Ladekabel Mobiltelefon, ggf. Handwerkssachen
– Werkzeugkiste und Werkzeug bereitstellen für Ab- und Aufbau von Möbeln
– Ggf. neue Lampen in der neuen Wohnung anbringen
– Streichen der neuen und der alten Wohnung
– Bargeld für etwaige Besorgungen bereitlegen
– Neue Wohnung putzen
– Kaution für die neue Wohnung hinterlegen und Miete überweisen
Der Umzugstag:
– Putzmaterial in der alten Wohnung bereitstellen
– Personalausweis und Führerschein zur Abholung des Umzugswagens bereithalten.
– Einzelner Transport von Zerbrechlichen, Geld und Wertgegenständen
– Aufhängen des Möbelstellplans & den Umzugshelfern erläutern, wo was hin soll, ggf. auf besondere Umzugskisten mit zerbrechlichen Gütern hinweisen
– Notwendiges zuerst einrichten: Lampen anbringen, WC-Papier bereitlegen, Handtücher, Seife
– Schäden an der Wohnung oder auch an Möbeln dokumentieren
– Übergabeprotokoll mit dem neuen Vermieter anfertigen. Zählerstände notieren
– Namensschild an der alten Wohnung an Tür und Briefkasten entfernen
Nach dem Umzug:
– Namensschild an der neuen Wohnung an Tür, Briefkasten und Klingel montieren.
– Mängelliste anfertigen und an den neuen Vermieter per Einschreiben mit Rückschein schicken
– Falls Umbaumaßnahmen geplant sind, den Vermieter rechtzeitig informieren – ggf. auch Nachbarn wegen Lärm
– Alte Wohnung renovieren
– Ummeldung bei GEZ, Einwohnermeldeamt, Kfz-Versicherung, Straßenverkehrsamt und Finanzamt – ggf. Steuerberater informieren & Homepage ändern; Stempel, Visitenkarten oder andere Drucksachen mit neuer Adresse versehen
– Kostenbelege für die Steuer ablegen
– Alte Kaution und Betriebskostenabrechnung anfordern
Ihr Ansprechpartner, wenn es um Immobilien geht:
Patrick Florian von Stosch – von Stosch Immobilien e.K. steht Ihnen bei Verkauf und Vermietung und Verkauf aber auch als Kaufinteressent und Mieter mit Rat und Tat zur Seite.
Ob Umzug oder Finanzierung oder Planung rund um die Immobilie. Der gelernte Maurer- und Betonbaumeister hat Architektur studiert und als Energieberater kennt er sich auch mit Fragen um die energetische Modernisierung aus. Als Familienvater kennt, er sowohl die Belange von Studenten als auch von Familien, wenn es ums Zuhause geht.