Reihenhaus Hamburg

Das Reihenhaus Hamburg, Wohnen und Leben in der Gemeinschaft

Früher war das Reihenhaus Hamburg verpönt, denn es hieß Reihenhaus gleich Spießertum. Doch dieser Ruf hat sich mit der Zeit deutlich gewandelt, denn das Reihenhaus spricht heute auch trendbewusste Menschen an. Bekannt ist das Reihenhaus für seine Gleichförmigkeit und seinem kleinen Garten auf der Rückseite des Hauses. Beinahe endlos reihen sich die Häuser in Hamburg in manchen Stadtteilen aneinander und vermitteln so eine angenehme Nähe zur Nachbarschaft.

Reihenhaus Hamburg

Reihenhaus Hamburg

Reihenhaus Hamburg – Townhouse

Das Reihenhaus Hamburg, oder auch „Townhouse“ genannt, erfreut sich deshalb so großer Beliebtheit, weil der Preis deutlich unter einer Doppelhaushälfte oder einem Einfamilienhaus liegt. Man möge jetzt annehmen, das Reihenhaus ist eine typische erfundene Wohnform von den Deutschen, aber das ist keines Wegs so. Überall auf der Welt trifft man auf perfekte kleine Häuser, aneinander gereiht, mit kleinem Garten. Gerade in Ballungsräumen wie Hamburg oder auch Vororten wie Pinneberg – Bauplatz ist knapp und teuer – ist das Reihenhaus Hamburg eine gute selbstständige Wohnform.

Reihenhaus Hamburg bedeutet aber nicht gleich, dass sich nur eine Wohnung im Haus befindet, es kann auch durchaus vorkommen, dass in einem Haus mehrere Wohnungen zu finden sind. Die Mietparteien teilen sich dann für gewöhnlich den Garten.

Der bezahlbare Traum vom Eigenheim

Trotzdem kann man sich mit einem Reihenhaus den Traum vom eigenen Heim erfüllen. Denn die Baukosten sind geringer als bei frei stehenden Häusern. Gebaut wird dann, auf einer relativ kleinen Grundstücksfläche. Die mittig liegenden Wohneinheiten – sog. Mittelreihenhaus, sind dazu noch etwas günstiger, denn sie haben zwei Außenwände mit Fenstern und zwei Brandschutzwände und genau diese müssen nicht isoliert werden oder mit Verblendmauerwerk ausgemauert werden, was deutlich Kosten spart. Natürlich kommt da noch hinzu, dass Reihenhäuser die Wärme besser speichern bzw. gar nicht so viel abgeben, als frei stehende Häuser, vorausgesetzt sie haben wirklich eine mittig liegende Wohneinheit und kein sogenanntes „End-Reihenhaus“, denn dies bezeichnet die Häuser, die an einem Ende der Häuserreihe zu finden sind. Diese haben nämlich nur eine Brandschutzwand und drei Außenwände. Das End-Reihenhaus hat dafür aber den Vorteil, dass der Garten sich um das Haus zieht und somit größer ist, als bei mittig liegenden Wohneinheiten. Im Gegenteil zu Einfamilienhaus bedarf eine Reihenhauszeile deutlich weniger Grundstücksfläche.

Ihr Eigenheim

Träumen Sie schon lange vom Eigenheim, oder haben sie einfach gerne Leute um sich, ist das Reihenhaus Hamburg wahrscheinlich genau das Richtige für sie. Wollen Sie jedoch lieber eher isolierter wohnen, sollten sie etwas mehr investieren und sich eher für ein frei stehendes Haus entscheiden. von Stosch Immobilien – Ihr Immobilienmakler – verkauft Ihr Reihenhaus Hamburg. Denn genau dieses kann auch als „Sprungbrett“ genutzt werden, um sich, beispielsweise bei Familienzuwachs, zu vergrößern und das Einfamilienhaus oder die Doppelhaushälfte in Hamburg zu kaufen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert