Immo Makler

Immo Makler: SUPERCOURTAGE TO GO.

Immo Makler Florian von Stosch erzählt mal was: Beim Morgenkaffee kriege ich ein Gespräch mit: „Ute hatte sich doch für’n Reihenhaus hinten im Neubaugebiet interessiert. Die Typen geben ihr die Visitenkarte von `nem Immo Makler. Der macht das, sagen die. Und dann will der – nur damit er sie da einmal rum führt – am Ende des Tages 30.000 Euro. Das sind doch alles Verbrecher.“

Das wär’ toll, denke ich. Für eine Besichtigung sechsstellig abholen. Wie kommt man denn darauf? Die Höhe der Courtage ist beim Immobilienkauf nicht gesetzlich festgelegt. Vermittler und Verkäufer bzw. Käufer können sich auf eine Provision zwischen 3 % – 7 % des Kaufpreises einigen. Allerdings nicht dafür, dass man einmal durch einen Neubau rennt.

Immo Makler

Immo Makler

Immo Makler – wie geht das denn?

Wie kommt man denn zur Besichtigung? Ach ja: Anzeigenschaltung. Wer macht die? Wer holt die Fakten, Fotos und Details? Muss ich als Immobilienmakler wohl hinfahren, anschauen, ausmessen … Dann alles hübsch machen, aussagekräftiges Exposé und so. Das alles ins Web, in die Zeitung, unters Volk bringen. Dann die Verkaufsberatung. Dafür braucht man Ahnung, eine Ausbildung, Fortbildungen in Baukonstruktion, Finanzierung, Energie … Ich muss sogar Gutachtern Rede und Antwort stehen. Dann die Immobilienbewertung. Stimmt die nicht, verkauft sich das Haus nicht. Ich als Immobilienmakler soll ja auch einen Mehrwert für Käufer und Verkäufer erzeugen. Zur Besichtigung kommen viele Leute, aber nie auf einmal. Das macht man immer einzeln. Für jeden gibt’s Unterlagen und individuelle Betreuung. Wer macht die? Ich, klar.

Und dann: ein echter Interessent mit Kaufabsicht. Der will beraten werden. Der will zum Notar. Der ruft oft durch. Auch spätabends. So ein Haus kauft man ja nicht mal so eben wie ein paar Shorts. Angenommen, alles geht glatt. Wer ist bis zur Schlüsselübergabe dabei? Ach ja, ich – ich der Immobilienmakler.

Mein Job

Gleich meckern alle: Der soll sich nicht anstellen, ist doch sein Job. Stimmt. Mache ich auch lieber als Shorts verkaufen. Allerdings: in meinen über 20 Immobilienmakler-Jahren habe ich noch nie für eine Hausbegehung 30.000 Euro bekommen. Ehrlich. Ihr Immobilienmakler für den Raum Pinneberg, Halstenbek, Rellingen, Kreis Pinneberg und Hamburg – www.von-stosch.de

von Stosch Immobilien Ihr Immobilienmakler

Obwohl ich dann doch Immobilienmakler bevorzuge. Der gezeigte Artikel ist aus 2013. Hier hieß meine Firma noch Immonuance. Genau, weil es auf verschiedenste Nuancen bei unserem Geschäft ankommt. Inzwischen ist die Firma als von Stosch Immobilie im Kreis Pinneberg bekannt. Ganz ursprünglich war es die Firma Mielke Immobilien mit Karin von Stosch – meiner Mutter – als Eigentümerin. Als „Immo Makler“ in der dritten Generation wissen wir genau, worauf es bei Verkauf und Vermietung Ihrer Immobilie ankommt. Ich habe es also quasi mit der Muttermilch gelernt. Heute gute 50 Jahre nach der Muttermilch sind noch verschiedenste Qualifikationen dazu gekommen. Denn eines bleibt der Immobilienmarkt nicht: stehen!

Immo Makler von Stosch

Immo Makler von Stosch

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert